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Markus Daubenbüchel neuer Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends Hamburg


Die Woche der Personalentscheidungen bei Scholz & Friends: Nachdem gestern der Aufstieg von Dr. Percy Smend bekannt gegeben wurde, steigt Markus Daubenbüchel zum Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends Hamburg auf und Joachim Stürken wird GF Beratung (hier mehr). Daubenbüchel soll künftig eine noch stärkere Rolle am Standort Hamburg einnehmen sowie die visuelle Handschrift und Design-Qualität der Agentur vorantreiben. Daubenbüchel ist seit gut sechs Jahren bei Scholz & Friends Hamburg und hauptsächlich für internationale Kunden wie Opel, Siemens Energy und Vodafone Global verantwortlich. Aktuelle Beispiele seiner Arbeit sind unter anderem die internationale Launch-Kampagne für den Opel Adam, die Opel-Markenkampagne 'Umparken im Kopf', der globale Auftritt von Siemens Energy und die internationalen Arbeiten für Vodafone Enterprise.

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group: "Markus Daubenbüchel hat ein unbestechliches Auge und ein großartiges Gespür für visuelle Herausforderungen und Potenziale. Damit hat er das Gesicht vieler von uns betreuter Marken und Kampagnen geprägt. Ich freue mich, dass Markus mit seinem Perfektionismus, Engagement und seinem internationalen Format künftig eine noch stärkere Rolle in unserer Gruppe spielen wird."

Nach dem Design-Studium am Istituto Europeo di Design in Mailand zog es Daubenbüchel zurück nach Deutschland. Seine berufliche Karriere begann der in Bayern bei Heye & Partner in München und Euro RSCG (heute Havas), wo er zunächst als Art Director und später als Creative Director tätig war. 2007 wechselte Daubenbüchel als Executive Creative Director zu Scholz & Friends nach Hamburg. Während seiner Laufbahn war er für Kunden wie Citroën, Coca-Cola, Evian, Deutsche Post, Kraft Foods, L’Oreal, McDonald’s, Opel, Siemens, Sixt, Intel und Vodafone verantwortlich.