ANZEIGE

McCann Düsseldorf: Michael Funk ist der neue Kreativ-GF

%%%McCann Düsseldorf: Michael Funk ist der neue Kreativ-GF%%%

Michael Funk wird Kreativ-GF bei der neuen McCann-Tochter für Aldi Nord. (Foto: McCann)
Michael Funk wird Kreativ-GF bei der neuen McCann-Tochter für Aldi Nord. (Foto: McCann)

Jetzt steht die Führungsspitze bei der neu gegründeten McCann-Tochter für Aldi Nord in Düsseldorf. Michael Funk ist der neue GF Kreation, der zusammen mit Beratungs-GF Dirk Göbel das Düsseldorfer Office für den Discounter-Riesen führen wird. Der 49-jährige Funk kommt von der Frankfurter Digital-Agentur Artus Interactive.

Michael Funk begann seinen Berufsweg bei TBWA Frankfurt und arbeitete dort für Kunden wie Saab, Dunlop, Philip Morris, Wrangler, Danone und Eurocard. Anschließend war er sechs Jahre Creative Director bei BBDO Düsseldorf, wo er unter anderem auf Etats wie Aral, LBS, Handelsblatt und Diebels aktiv war. 2001 ging er zu Lowe Lintas nach Hamburg. Als Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung kümmerte er sich vor allem um die Kreativ-Auftritte der Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Axe, Rexona, EADS sowie Johnson & Johnson.
Von 2005 bis 2009 war Michael Funk Executive dann Creative Director und Geschäftsführer bei Grey in Düsseldorf, wo er für Auftraggeber wie Handelsblatt, P&G, Payback, Novartis, Nokia und Toys’R’Us betreute. Nach einem Jahr freiberuflicher Tätigkeit (u.a. auf Marken wie Volkswagen (China), Lidl und Hyundai (Europe) kehrte er 2010 als Global ECD für Braun und Gillette (DACH) zu BBDO Proximity zurück. In den letzten zwei Jahren hat er bei der P&G-/Gillette-Tochter Braun GmbH in Kronberg gearbeitet. Danach stand er auf der Pay-roll der Digital-Agentur ARTUS Interactive in Frankfurt und betreute Etats wie braun.com, P&G Facebook, Henkel und Lavazza.


Michael Funk wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Kreativ-Preisen ausgezeichnet (ADC, LIA, New York Festivals, One Show, Clio und Cannes). Auch EFFIES hat er gewonnen, unter anderem für Axe und Handelsblatt.


Funk freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe für Aldi Nord: "Der Handel ist eines der lebendigsten Felder für Marketing und Kommunikation. Hier sind Generalisten gefordert, die ganzheitlich denken und Qualität bis ins kleinste Detail liefern. Aldi Nord bietet unglaublich vielfältige Möglichkeiten. Alles an Aldi Nord kommuniziert – von der Tüte bis zum LKW, vom Kassenzettel bis zur Website."


"Ich kenne Michael seit vielen Jahren. Er sieht in unserem neuen Kunden Aldi Nord enormes kreatives Potenzial. Seine Aufgabe wird es sein, dieses voll auszuschöpfen und als Partner von Dirk Göbel die Geschicke der Agentur zu führen. Mit seiner fundierten, strategischen Herangehensweise und seiner Erfahrung sowie seiner anpackenden Persönlichkeit ist er genau der Richtige für die Rolle als Kreativchef unserer Agentur-Neugründung. Ich freue mich, ihn für uns gewonnen zu haben, " erklärt Ruber Iglesias, CEO McCann Worldgroup in Deutschland.



zurück

(ps) 04.07.2016


Druckansicht