ANZEIGE

IT-Manager Gerhard Jörg ist gestorben

Gerhard Jörg, Jahrgang 1945, ist gestorben. Der Manager bekleidete während seines beruflichen Werdegang verschiedenen Top-Positionen vor allem in der IT-Branche. Nach verschiedenen Funktionen im Marketing und Vertrieb bei NCR wechselte er 1970 zu Nixdorf Computer, wo er in der Folgezeit u.a. die Leitung des Produktmarketings für 'Neue Produkte' übernahm und den Branchenvertrieb Industrie, Handel, Dienstleistungen verantwortete. Mit nur 30 Jahren wurde er zum Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing der CTM Computertechnik (Diehl-Konzern). Als General Manager für Deutschland und Österreich beim Schweizer Konzern Hermes-Precisa International verantwortete Jörg dann ab 1981 die Reorganisation und Verschmelzung verschiedener Aktivitäten des Büromaschinen-Konzerns. 1985 wechselte Jörg als General Manager der DACH-Region zu Apple Computer. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen im Marketing und Vertrieb, bei Finanzen und Controlling und im Bereich Human Ressources. 1994 wechselte der Manager als Generalbevollmächtigter zur Software AG, wo er als Senior Vice President und General Manager für die Region Central & Northern Europe, East, Middle East und Africa verantwortlich war. Ende Mai 2001 schied er aus dem Unternehmen aus. Seit 1994 war Jörg auch Präsident des BVIT (Bundesverband Informationstechnologien e.V.). Zudem gehörte er 2000 zu den Gründungsmitgliedern und wae Vizepräsident des BITKOM (Bundesverband für Informationstechnologie, Kommunikation und neue Medien).