ANZEIGE

Dr. Uwe Vorkötter wechselt am 1. Juni zur 'Berliner Zeitung'


Dr. Uwe Vorkötter wird wie erwartet zum 1. Juni neuer Chefredakteur der 'Berliner Zeitung'. Das wurde heute offiziell bestätigt. Derzeit ist Vorkötter noch Chefredakteur der 'Frankfurter Rundschau'. Er hatte den Job in Berlin bereits von 2002 bis 2006 wahrgenommen. Seit dem 1. April 2009 leitete Brigitte Fehrle dort als stellvertretende Chefredakteurin die Redaktion kommissarisch. Vorkötter wird künftig auch als Beauftragter für eine stärkere Kooperation von 'Berliner Zeitung' und 'Frankfurter Rundschau' eingesetzt. Beide Verlage werden vom Kölner Medienunternehmen M. DuMont Schauberg kontrolliert.

Neue Chefredakteure der 'Frankfurter Rundschau' werden Joachim Frank, bisher stellvertretender Chefredakteur des 'Kölner Stadt-Anzeigers', und Rouven Schellenberger, bislang stellvertretender Chefredakteur der 'Frankfurter Rundschau'. Stellvertretender Chefredakteur des 'Kölner Stadt-Anzeigers' wird (neben Lutz Feierabend) Burkhard von Pappenheim, bislang stellv. Chefredakteur der 'Mitteldeutschen Zeitung' (ebenfalls DuMont). Sibylle Quenett, Leiterin der Parlamentsredaktion von 'Kölner Stadt-Anzeiger' und 'Mitteldeutscher Zeitung', folgt ihm in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs nach. Bereits seit dem 1. Mai 2009 ist Peter Pauls Chefredakteur des 'Kölner Stadt-Anzeigers'.