ANZEIGE

Achim Berg wird neuer Arvato-Chef – Rolf Buch geht


Achim Berg (Foto), 48, wird neuer Vorstandsvorsitzender der Arvato AG und Mitglied des Vorstands von Bertelsmann. Der Aufsichtsrat des Gütersloher Medienkonzerns hat Berg heute mit Wirkung zum 1. April 2013 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er tritt die Nachfolge von Rolf Buch, 47 an, der die Führung von Arvato und sein Vorstandsmandat bei Bertelsmann "im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch" zum Jahresende niederlegt.

Achim Berg ist seit 2011 Corporate Vice President, Worldwide Operator Channels bei Microsoft Inc. im amerikanischen Seattle. 2007 war er zu dem Softwarekonzern gekommen und hatte dort auch das Deutschland-Geschäft verantwortet. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem die Telekom-Tochter T-Com sowie die Computer-Hersteller Dell und Fujitsu Siemens.

Rolf Buch verlässt Bertelsmann nach mehr als 20 Jahren. 1991 war er als Assistent der Geschäftsleitung bei der damaligen Bertelsmann Distribution GmbH eingestiegen. Verschiedene Führungspositionen innerhalb der heutigen Arvato schlossen sich an, bis er im Jahr 2002 in den Arvato-Vorstand einzog. Dessen Vorsitz übernahm Rolf Buch im Januar 2008.

Arvato ist ein globales Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 68.000 Mitarbeitern. Die 100-prozentige Tochter von Bertelsmann erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 341 Millionen Euro.
 

zurück

Margit Mair 30.11.2012