ANZEIGE

Jan Henric Buettner: Vom Medien-Manager zum Luxus-Hotelier

Der frühere Springer- und Bertelsmann-Manager Jan Henric Buettner baut seit 2008 in Schleswig-Holstein an der Ostsee das Dorf Weissenhaus einschließlich Schloss in ein Luxus-Hotel für "Super-Reiche" um, das berichtet der 'SPIEGEL' in seiner aktuellen Ausgabe. Für das Dorf mit seinen 75 Hektar, dem Schloss, und gut 30 weiteren historischen, aber eher baufälligen Gebäuden zahlte er im Oktober 2005 zwischen sechs und sieben Millionen Euro. Zwei Kilometer Ostsee-Küste gab es quasi obendrauf. Vorbild für Weissenhaus ist das Schloss Elmau in Oberbayern, ein Fünf-Sterne-Hotel, das höchsten Ansprüchen genügt und über eine 5.000m²-Spa-Landschaft verfügt.

Im Mai 2004 machte der am 10. Sept. 1964 geborene Jan Henric Buettner, einst AOL-Manager und "General Partner" bei einer Risiko-Kapital-Firma des Bertelsmann-Konzerns in den USA, letztmalig Schlagzeilen in der Wirtschaftspresse: Damals einigten sich er und Andreas von Blottnitz auf die außergerichtliche Beendigung des Gerichtsverfahrens um eine "Erfolgsbeteiligung" beim Verkauf des AOL-Anteils von Bertelsmann an AOL Europe und strichen 160 Millionen Dollar ein. Auch nach den allemal hohen Anwaltskosten blieb für Buettner und von Blottnitz noch ein üppiger Betrag übrig.

Der Gütersloher erhielt für seinen AOL-Anteil damals 6,5 Milliarden Dollar. Gefeiert wurde seinerzeit in Gütersloh der inzwischen deutlich weniger gelittene Manager Thomas Middelhoff. In dem dreijährigen Verfahren in Kalifornien musste sich Middelhoff einem Kreuzverhör stellen, um zu erläutern, was er den beiden AOL-Managern versprochen hatte.

Von ihrer Forderung in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar sprach das Gericht Buettner und von Blottnitz nur 209 Millionen Dollar zu. Nach der Einigung baute Buettner von seinem US-Wohnsitz Santa Barbara in Kalifornien das Venture-Capital-Unternehmen BV Capital auf, über das er Anteile an ca. 20 Internet-Firmen hält. Hierzulande lebt er in Hamburg( Mietwohnung in der Hafen-City). Einmal pro Monat soll er laut SPIEGEL in die USA fliegen, um seine beiden Kinder zu besuchen, die bei seienr Ex-Frau leben. Wer ihn in Hamburg treffen möchte, der dürfte im Café Elbgold im Hamburger Schanzenviertel gute Chancen haben.

Andreas von Blottnitz hat sich aus den USA verabschiedet und soll nun in Südafrika leben.