ANZEIGE

Cola-Cola mit neuem Marketingdirektor


Nick Robinson, 44, (Foto) ist neuer Marketingdirektor der Coca-Cola GmbH, Berlin, und damit Nachfolger von Thomas Gries, der das Unternehmen bereits Ende 2011 verlassen hatte. Robinson war zuvor drei Jahre lang verantwortlich für die Coca-Cola-Marken in der Region Nord-West-Europa. Diese umfasst u.a. Großbritannien, Frankreich, die Benelux-Länder und die skandinavischen Länder. Robinson berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den deutschen Geschäftsführer Hendrik Steckhan.

Bevor er zu Coca-Cola kam, war Robinson 15 Jahre bei Diageo in London in verschiedenen Positionen im Marketing tätig, u.a. als Marketingdirektor Guinness sowie als Marketingdirektor der Global Travel and Middle East Division. Die zentralen Kernbereiche, in die das Endverbrauchermarketing der Coca-Cola GmbH gegliedert wurde, bleiben bestehen, ebenso die jeweilige personelle Verantwortung: Michael Willeke verantwortet den Bereich Integrated Marketing Communications (IMC). Dies umfasst die Konzeption und Umsetzung integrierter Marketing-Kampagnen und Mediastrategien des gesamten Markenportfolios von Coca-Cola Deutschland. Alexandra Megid leitet die Venturing & Emerging Brands. Hierzu zählen die Erschließung neuer Segmente und die Weiterentwicklung von Marken wie Relentless, Chaqwa und Glacéau vitaminwater.

Sabine Kloos, die für Kernmarken wie Coca-Cola, Fanta, mezzo-mix und Sprite verantwortlich war, hatte das Unternehmen im Herbst 2012 nach über fünf Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.