ANZEIGE

Marketingchef Heiner Olbrich wird Miele verlassen


Dr. Heiner Olbrich (Foto), Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele & Cie. KG, Gütersloh, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2014 aus persönlichen Gründen. Gleichzeitig wurde mit ihm vereinbart, dass er seine Verantwortung als Geschäftsführer bis Ende nächsten Jahres in vollem Umfang weiter wahrnimmt. Damit sei u.a. sichergestellt, dass das Unternehmen "ohne Eile die bestmögliche Nachfolgeregelung treffen und umsetzen" könne.

Olbrich, früher u.a. Manager bei Adidas und Berater bei Roland Berger, war 2011 in die Geschäftsleitung des Hausgerätekonzerns eingetreten. Seine Entscheidung, Miele zu verlassen, begründet er damit, dass er mittelfristig keiner beruflichen Tätigkeit mehr nachgehen möchte, die mit einer so intensiven Reisetätigkeit verbunden ist, wie dies bei seiner derzeitigen Aufgabe zwangsläufig der Fall sei. Hintergrund: Olbrich war vor kurzem zum dritten Mal Vater geworden; seine Familie lebt nach wie vor in München.  

Die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung wie auch die Gesellschafter respektieren Olbrichs Schritt "mit großem Bedauern", heißt es in einer Miele-Pressemitteilung.