ANZEIGE

'Wienerin' mit deutscher Doppelspitze

Mareike Steger und Daniela Schuster haben mit sofortiger Wirkung die Chefredaktion der österreichischen Frauenzeitschrift 'Wienerin' übernommen. Die beiden aus Deutschland stammenden Journalisten sind bereits seit mehreren Jahren für den Titel des Magazinverlags Styria Multi Media tätig.

Mareike Steger war seit 2009 stellvertretende Chefredakteurin der 'Wienerin'. Die Absolventin der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule begann ihre journalistische Laufbahn bei 'Brigitte', 'Brandeins Online' und der 'Financial Times Deutschland'. Nach ihrem Umzug nach Wien im Jahr 2007 war sie zunächst Redakteurin bei der Tageszeitung 'Der Standard', bevor sie zur 'Wienerin' wechselte.

Daniela Schuster hat ein Diplom für Germanistik als klinische Linguistin. Ihre journalistische Laufbahn führte sie u.a. als Redakteurin zur WAZ-Gruppe nach Wien. 2000 begann sie als Textchefin und Redakteurin bei der 'miss'. Nach zwei Jahren als stellvertretende Chefredakteurin der 'Wienerin' übernahm sie 2008 schon einmal die Chefposition bei der Frauenzeitschrift, bei der sie zuletzt seit 2010 als Textchefin wirkte.

Während sich Steger in der Chefredaktion künftig vorrangig um die Integration der Print-Redaktion in die digitalen Prozesse sowie den Content des Internetauftritts wienerin.at kümmert, konzentriert sich Schuster auf die Print-Ausgabe.