ANZEIGE

Andreas Genz wird neuer Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance


Andreas Genz kommt zum 1. Juli 2014 als Mitglied der Geschäftsführung zur internationalen Bildagentur dpa Picture-Alliance GmbH. Der 41-Jährige soll in dieser Funktion Edith Stier-Thompson, seit 2007 Geschäftsführerin der Agentur, unterstützen. Stier-Thompson wird sich stärker neuen Aufgaben bei der dpa-Tochter news aktuell GmbH in Hamburg widmen, bei der sie zum 1. September ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin aufnimmt.

Genz arbeitet zurzeit noch für das Medienunternehmen Thompson Reuters, für das er seit 2011 in der Position des Global Head of Picture Sales tätig ist. Zuvor war Genz dort ab 2007 als Head of Picture Sales für Europa, den Mittleren Osten und Afrika zuständig. Er startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 bei der Nachrichtenagentur Reuters. Genz studierte Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover.

"Mit Andreas Genz haben wir einen absoluten Profi im Fotogeschäft für die Picture-Alliance gewinnen können. Er kennt die Branche und die Bedürfnisse ihrer Kunden bestens. Andreas Genz wird dazu beitragen, den Erfolg der Picture-Alliance fortzusetzen und das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", erklärt Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung.

Die dpa Picture-Alliance, Frankfurt/Main, ist eine hundertprozentigen Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mit Sitz in Hamburg und der Zentralredaktion in Berlin. Die dpa ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands und in etwa 100 Ländern der Welt vertreten.

Foto: © dpa/Die Hoffotografen