ANZEIGE

Hamburg Media School-Chefin wird Präsidentin der Zeppelin Universität

%%%Hamburg Media School-Chefin wird Präsidentin der Zeppelin Universität%%%

Prof. Dr. Insa Sjurts
Prof. Dr. Insa Sjurts

Die Hamburg Media School muss zum kommenden Frühjahr die Position des Direktors / Geschäftsführers neu besetzen. Die jetzige HMS-Chefin Prof. Dr. Insa Sjurts ist zur neuen Präsidentin der Zeppelin Universität berufen worden und wird ihr neues Amt in Friedrichshafen voraussichtlich im Frühjahr 2015 antreten. Damit verliert Hamburg eine engagierte Medien-Wissenschaftlerin, die weit über Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt ist. So war sie u. a. als langjährige Vorsitzende der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) in viele brisante Medien-Themen involviert (dazu zählte auch die geplante, aber nicht genehmigte Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch die Axel Springer SE). Als Mit-Herausgeberin der Fachzeitschrift 'MedienWirtschaft' ist sie auch unserem Hause verbunden.

Die gebürtige Hamburgerin (3. Feb. 1963) studierte in ihrer Heimatstadt Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie. An der Helmut-Schmidt-Universität (Bundeswehr-Uni) promovierte sie 1994 zum Thema "Kontrolle, Controlling und Unternehmensführung - Theoretische Grundlagen und Problem-Lösungen für das operative und strategische Management". Sechs Jahre später legte sie daselbst auch ihre Habilitations-Schrift zum Thema "Kollektive Unternehmens-Strategie - Grundfragen einer Theorie kollektiven strategischen Handelns" vor. Im gleichen Jahr wurde sie als Professorin an die Universität Flensburg berufen, wo sie sich verstärkt der Medien-Ökonomie zuwandte.

2006 übernahm Prof. Sjurts den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medien-Management, an der Universität Hamburg. Seit 2003 ist sie auch für die Hamburg Media School tätig, zunächst war sie Akademische Leiterin der MBA-Studiengänge zum Medien-Management, ab 2006 Direktorin aller Studiengänge und seit 2009 zusätzlich Geschäftsführerin.



zurück

(ps) 04.12.2014


Druckansicht