ANZEIGE

Nach Dieselgate: VW holt Integritäts-Vorstand von Daimler

Dr. Christine Hohmann-Dennhardt (Foto: Daimler)
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt (Foto: Daimler)

Dr. Christine Hohmann-Dennhardt wechselt im kommenden Januar zur Volkswagen AG, wo sie Vorstand für Integrität und Recht wird. Aktuell bekleidet sie diese Position bei der Daimler AG. Dort hat sie eigentlich noch einen Vertrag bis Februar 2017, aus dem sie nun auf eigenen Wunsch vorzeitig entlassen wird - "im Interesse der Good Corporate Governance der deutschen Automobilindustrie", wie Daimler mitteilt.

Daimler hatte Hohmann-Dennhardt im Februar 2011 in den Vorstand berufen - in dem Ressort Integrität und Recht, das damals neu geschaffen wurde, ist sie verantwortlich für die globale Compliance- und Rechts-Organisation, die Geschäftsethik sowie die weitere nachhaltige Verankerung von Integrität und Compliance im gesamten Unternehmen. Die Juristin war von Januar 1999 bis Februar 2011 Richterin des ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts. Von 1995 bis 1999 war sie Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst und von 1991 bis 1995 Hessische Ministerin der Justiz.