ANZEIGE

Trauer um Ex-Bertelsmann-Sprecher Manfred Harnischfeger

%%%Trauer um Ex-Bertelsmann-Sprecher Manfred Harnischfeger %%%

Manfred Harnischfeger
Manfred Harnischfeger

Der ehemalige Leiter der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann Manfred Harnischfeger starb am vergangenen Sonntag, dem 27. Nov. 2015, nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren in seiner Wahl-Heimat Bonn. Er arbeitete gut 30 Jahre lang als Kommunikationschef von Bertelsmann. Harnischfeger war 1972 bis 2002 beim Gütersloher Medien-Konzern, ehe er zur Deutschen Post wechselte. Von 2003 bis 2009 war Harnischfeger für die globale Kommunikation des Konzerns Deutsche Post World Net mit Sitz in Bonn verantwortlich.

Manfred Harnischfeger, 1944 in Lorsch/Hessen geboren, wurde Anfang der 60er Jahre bei beider 'Fuldaer Zeitung' zum Journalisten ausgebildet. Ab 1965 war er für die 'Allgemeine Zeitung' in Mainz tätig. Drei Jahre darauf wechselte er als Presse-Referent zur CDU Hessen nach Frankfurt und avancierte kurz darauf zum Pressesprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Mit dem Namen Harnischfeger sind einige Sonder-Projekte wie die Bertelsmann Stiftung, die Stiftung Lesen und die Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin Unter den Linden verbunden. Nach seiner aktiven Tätigkeit engagierte er sich als Direktor beim Beethoven-Haus in Bonn.



zurück

(vs) 25.11.2015


Druckansicht