ANZEIGE


ANZEIGE

Henkel bekommt einen neuen Konzernchef


Hans Van Bylen übernimmt die Konzernleitung im Mai (Foto: Henkel)

Henkel-Chef Kasper Rorsted, 53, verlässt den Düsseldorfer Kosmetikkonzern - der Aufsichtsrat habe heute in Abstimmung mit dem Gesellschafterausschuss dem Wunsch Rorsted entsprochen, vorzeitig aus seinem Mandat als Vorstandsvorsitzender entbunden zu werden, teilt Henkel in einer Pressemeldung mit. Rorsted trat 2005 als Vorstandsmitglied bei Henkel ein. Er wurde 2007 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes ernannt und nach der Hauptversammlung 2008 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Nun wechselt er an die Spitze von Adidas.

Offiziell endet Rorsteds Engagament Ende April. Seinen Nachfolge tritt dann Anfang Mai Hans Van Bylen an, der derzeit den Unternehmensbereich Beauty Care leitet. Van Bylen ist seit 1984 für Henkel tätig. Als Vorstandsmitglied verantwortet er seit 2005 den Unternehmensbereich Beauty Care.

"Hans Van Bylen verfügt über langjährige, internationale Erfahrung bei Henkel – in der Steuerung von Marken und Märkten sowie im Vorstand – und ist damit eine ausgezeichnete Wahl für die Nachfolge in diesem Amt", meint Dr. Simone Bagel-Trah, die Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses von Henkel.

Die Nachfolge für Hans Van Bylen als Vorstandsmitglied für den Unternehmensbereich Beauty Care werde "zeitnah" entschieden.

Rorsted wird von Bagel-Trah durchaus mit warmen Worten verabschiedet: Er habe für Henkel sehr viel erreicht: "Unter seiner Führung hat sich das Unternehmen seit 2008 in einem schwierigen Marktumfeld sehr erfolgreich entwickelt. Umsatz und Profitabilität sind deutlich gestiegen und unsere Top-Marken wurden gestärkt. All dies spiegelt sich in einem deutlich höheren Börsenwert wider, der seit seinem Amtsantritt um mehr als Dreifache gestiegen ist."




zurück

() 18.01.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


 

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE