ANZEIGE

NDR Niedersachsen: Andrea Lütke steigt zur Leiterin des Programm-Bereichs Fernsehen auf

%%%NDR Niedersachsen: Andrea Lütke steigt zur Leiterin des Programm-Bereichs Fernsehen auf%%%

Am 1. August 2017 wird Andrea Lütke, 51, die Leitung des Programm-Bereichs Fernsehen im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover übernehmen. Die gebürtige Hamburgerin, die derzeit die Redaktion 'Hallo Niedersachsen' leitet, folgt auf Marlis Fertmann, die am 31. Juli 2017 in den Ruhestand geht. Dem entsprechenden Vorschlag von NDR-Intendant Lutz Marmor in Abstimmung mit Landesfunkhaus-Direktor Dr. Arno Beyer hat der NDR Verwaltungsrat am Freitag, dem 27. Januar 2017 zugestimmt.

Lutz Marmor: "Andrea Lütke verfügt über präzise Kenntnisse aller Formen des aktuellen, regional geprägten Fernsehens. Sie hat umfangreiche Erfahrungen als Reporterin, Moderatorin, Redakteurin und Redaktionsleiterin. Zusammen mit ihrer Teamorientierung ist das eine hervorragende Grundlage für die neuen Leitungsaufgaben, die Andrea Lütke im Sommer übernehmen wird. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit."

Andrea Lütke volontierte nach dem Abitur beim 'Isernhagener Kreisblatt' und arbeitete dort im Anschluss ab 1987 als Jungredakteurin. Ein Jahr darauf wechselte sie zum Axel Springer-Konzern nach Hamburg, wo sie beim AS News Service aktiv war. 1990 erfolgte der Schritt in Richtung TV und sie arbeitete zunächst für SAT.1 in Hannover als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin. Später war sie Korrespondentin für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei VOX. Seit 1994 ist sie für den Programm-Bereich Fernsehen des NDR Funkhauses Niedersachsen in Hannover tätig. Erst als freie Mitarbeiterin, ab 1999 als Redakteurin und ab 2005 als stellvertretende Redaktionsleiterin von 'Hallo Niedersachsen'. Seit 2012 leitet sie diese Redaktion.



zurück

(ps) 30.01.2017


Druckansicht