ANZEIGE

Pieter Nota (Foto: BMW)

Pieter Nota (Foto: BMW)

BMW Group: Philips-Manager Pieter Nota wird neuer Vertriebs- und Marketingvorstand

Überraschung bei BMW: Pieter Nota, 52, renommierter Markenmanager, der allerdings bislang noch nicht im Auto-Business unterwegs war, übernimmt Anfang kommendes Jahres im Vorstand der BMW AG die Leitung des Ressorts Vertrieb und Marke BMW sowie Aftersales der BMW Group. Der derzeitige Vertriebsvorstand Dr. Ian Robertson soll nach der Amtsübergabe an Nota als "BMW Group Botschafter für UK" weiter für das Unternehmen tätig sein, bis er Mitte 2018 in den Ruhestand tritt.

Nota kommt von Royal Philips zur BMW Group. Der gebürtige Niederländer ist dort Marketingvorstand und leitet zugleich im Vorstand die Sparte „Personal Health“, das Geschäftsfeld für Konsumprodukte und -lösungen. Zuvor war er Vorstandsmitglied der Beiersdorf AG, verantwortlich für Marketing und Innovationen, und bekleidete verschiedene Leitungsfunktionen bei Unilever in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Polen.

„Mit Pieter Nota konnten wir einen erfahrenen Vertriebs- und Marketingexperten mit internationalem Profil gewinnen“, erklärte Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. „Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Fokus auf Innovation und Transformation unsere Kernmarke BMW und ihre Produkte weiter erfolgreich auf dem Weg in eine vernetzte Mobilität führen wird.“

Mit Tina Müller war 2013 bereits eine andere konsumgütererfahrene Top-Managerin ohne vorherige Auto-Stationen - sie wechselte bekanntlich von Henkel in den Opel-Vorstand - den Schritt von den "Schnelldrehern" zu schnellen Autos gewagt.