ANZEIGE

Großbritannien: Publicis will Mehrheit an der Media-Agentur Walker Media übernehmen

In Großbritannien bahnt sich ein spektakulärer Media-Agentur-Deal an: Die französische Agentur-Holding Publicis ist dabei, sich für 35 Millionen Pfund (knapp 40 Millionen Euro) die Mehrheit an der Media-Agentur Walker Media, London, einzuverleiben. Publicis-Sprecherin Peggy Nahmany bestätigt via Presse-Info Gespräche in Sachen Walker Media.

Walker Media wurde 1998 von Christine Walker, zuvor CEO bei der Publicis-Tochter Zenith, und Phil Georgiadis als 50/50-Joint-Venture mit M&C Saatchi gegründet und gehört inzwischen mehrheitlich dem Independent-Network M&C Saatchi.

2004 übernahm M&C Saatchi weitere 25 Prozent und erhöhte damit seinen Anteil auf 75 Prozent. Im Mai 2007 verkaufte Christine Walker ihren 14-Prozent-Anteil an Walker Media für neun Millionen Pfund (ca. zehn Millionen Euro) an M&C Saatchi, kurz darauf verkaufte auch Georgiadis die Hälfte seiner Anteile für drei Millionen Pfund. Er hält nunmehr 4,75 Prozent an Walker Media.

Dem Vernehmen nach wird M&C Saatchi mit knapp 25 Prozent an Walker Media beteiligt bleiben. Der Gesamtwert der Media-Agentur beläuft sich auf 46 Millionen Pfund (gut 50 Millionen Euro).