ANZEIGE

ADC vergibt Ehrentitel 2013 an Martin Sonneborn, Vilim Vasata und Jürg Knoll


Die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben die ADC-Ehrentitel für das Jahr 2013 gewählt. Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhält ADC-Gründungsmitglied Vilim Vasata. Zum 'ADC Kunden des Jahres 2013' wurde Jürg Knoll, Geschäftsführer von followfish, ernannt. 'ADC Ehrenmitglied' ist der Journalist Martin Sonneborn. Alle drei werden im Rahmen der Night of Honour am 20. Februar 2014 in Düsseldorf ausgezeichnet.

Vilim Vasata gründete in den 50er Jahren die Agentur team, die als BBDO Germany zu einer der erfolgreichsten deutschen Werbeagenturen avancierte. Als Gründungsmitglied des ADC war Vasata mit Unterbrechungen dreimal Präsident des Clubs. Des Weiteren war er GWA-Präsident, Geschäftsführer von BBDO Germany und ist Autor zahlreicher Sachbücher. "Vilim Vasata ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Kreativen der Nachkriegsgeschichte. Ein Wegbereiter guten Geschmacks und guter Kommunikation in Deutschland. Und eines der wichtigsten Instrumente auf diesem Weg war eben die Gründung des Art Directors Club 1964. Deshalb ist es in jeder Hinsicht zwingend, dass wir Vilim Vasata genau in diesem Jahr für sein Lebenswerk ehren", begründet Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident, die Entscheidung der ADC-Mitglieder.

Zum diesjährigen Träger der Auszeichnung 'ADC-Kunde des Jahres' meint Vogel: "Jürg Knoll hat mutige Ideen gefordert und gefördert und – wahrlich – seine letzten Geldreserven in Kommunikation und kreative Ideen gesteckt, um seine Marke voranzubringen. Wir Kreative lechzen immer nach Kunden, die Mut haben. Jürg Knoll ist so ein Kunde." Knoll gründete schon zu Studentenzeiten mit einem Kommilitonen ein Importunternehmen für Tiefkühlfisch. 2007 entschied er sich, nur zertifizierten Bio-Fisch bzw. zertifizierten Wildfangfisch anzubieten und gab für seine Produkte eine Bioverpackung in Auftrag. So entstand followfish, ein Unternehmen, das laut ADC Maßstäbe in kreativer Kommunikation, Glaubwürdigkeit und Innovation setzt.

Satiriker, Journalist und Politiker Martin Sonneborn gründete in seiner Zeit als Chefredakteur des Satiremagazins 'Titanic' 2004 gemeinsam mit Redaktionskollegen 'Die Partei', deren Bundesvorsitzender er bis heute ist. Daneben betätigt er sich als Fernsehjournalist- und Satiriker. "Mit der 'Titanic' hat er es auf die WCs der Werbeagenturen geschafft. Und als größter Vorsitzender aller Zeiten (im Jargon der Partei: GröVaZ) beweist er, dass man mit einer lustigen Idee sogar in den Bundestag einziehen könnte. So ein Mann, mit solch einer konsequenten Kreativität, hat es verdient, ADC Ehrenmitglied zu werden", meint Vogel.

Den Titel 'ADC Ehrenmitglied' vergibt der Club seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung 'ADC Kunde des Jahres' wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die herausragende kreative Kommunikation ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC-Mitgliedes aus.