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Bei Audi kommt Bewegung ins Agentur-Set


Seitdem die beiden früheren Volkswagen-Absatzmanager Luca de Meo und Giovanni Perosino zu Audi wechselten, wird in der Branche darüber diskutiert, wie sich die Personalien auf die Zusammenarbeit zwischen der Marke mit den vier Ringen und ihren Agenturen auswirkt. Perosino übernahm diese Position von Lothar Korn. In dieser Gemengelage erreicht uns die Information, dass Audi Vorbereitungen für künftige Auswahlprozesse von Agenturen trifft. Wir stellten an Audi die Anfrage, ob ein Pitch um klassische Werbemaßnahmen geplant sei. Hierauf antwortet ein Sprecher: "Ein solcher Pitch ist nicht geplant, er widerspräche auch unserem grundlegenden Ansatz: Für Audi gibt es nicht die eine beziehungsweise mehrere klassische internationale Leadagenturen. Als weltweit tätiges Unternehmen mit einem besonders hohen Anspruch an innovative, überraschende Kommunikation arbeiten wir mit den kreativsten Agenturen aus den verschiedenen Märkten zusammen."

Einer der Hauptbetreuer des zum Volkswagen-Konzern gehörenden Herstellers ist die Hamburger Agentur thjnk. 2004 als kempertrautmann gegründet, arbeitet sie seit rund acht Jahren für den Kunden. Schaut man sich in den kommunikativen Aktivitäten des Herstellers um, so stößt man z.B. auf Razorfish. Die zu Publicis gehörende Frankfurter Agentur nennt sich "digitale Lead-Agentur für die Audi AG". Ebenfalls im Digitalen für Audi aktiv ist AKQA. Das zu WPP gehörende Network betreut vor allem Projekte des Autoherstellers in den USA, vereinzelt auch Aufgaben hierzulande bzw. in Europa.

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