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Agenturgruppe Publicis Pixelpark steht, Management benannt


Die Pixelpark-Gruppe und Publicis Germany haben den Integrationsprozess zur Publicis Pixelpark Gruppe abgeschlossen. Unter dem Dach der neu entstandenen Agenturmarke sollen sich die Kompetenz in klassischer Kommunikation von Publicis und die Digital-Expertise von Pixelpark "auf Augenhöhe" begegnen, teilt das Network mit. Jede Seite bringe mehr als 400 Mitarbeiter ein, so dass die Gruppe gut 840 Kollegen an sieben Standorten in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Bielefeld und Erlangen umfasse.

Das Management führen CEO Horst Wagner (Foto l.) und COO Dirk Kedrowitsch. Neu an ihre Seite treten der frühere Grey-Kreativchef Roland Vanoni als Chief Creative Officer (CCO), Dr. Ralf Niemann als Chief Technology Officer (CTO) und Nicolas Chemin als Chief Financial Officer (CFO). Der branchenbekannte Kreative Vanoni lernte die klassische Werbung bei Springer & Jacoby und das digitale Business bei der einstigen S&J-Tochter Elephant Seven. Er hat in Deutschland, Südamerika und Spanien gearbeitet und dabei Kunden wie Allianz, Seat und Wella auch international geleitet. Bei Publicis Pixelpark wird Vanoni die gesamte Kreation leiten, standortübergreifend und über alle Kanäle hinweg.

CTO Niemann und CFO Chemin sind "Eigengewächse" von Publicis Pixelpark. Niemann, promovierter Diplom-Informatiker, arbeitet seit 14 Jahren bei Pixelpark, übernahm 2006 die Führung am Standort Köln und 2009 die Gesamtleitung des Geschäftsbereichs Pixelpark Agenturen. Als CTO bei Publicis Pixelpark wird er die technologische Strategie verantworten und die internen Prozesse optimieren. Der gebürtige Franzose Chemin lebt seit 1993 in Deutschland und arbeitet seit fast drei Jahren für Publicis, zuletzt als Finance Director Germany. Ein Kopf sei hier noch erwähnt: Harald Nebel, langjähriger Chefredakteur von 'new business', agiert in der neuen Gruppe als Pressesprecher.

Wagner und Kedrowitsch äußern sich zur Neuaufstellung von Publicis Pixelpark unisono: "Mit dieser neuen Struktur und einem einfachen und transparenten Markendach, bieten wir unseren Kunden ein am Markt einzigartiges Angebot an kreativen und Wert steigernden Kommunikations- und E-Business-Lösungen."

Wagner und Kedrowitsch kommen aus der Pixelpark- bzw. Elephant Seven-Welt. Was Pixelpark und Publicis angeht, so hat das französische Network vor wenigen Jahren Pixelpark übernommen, das Pixelpark-Management aber übernahm hierzulande die Führung beim Network. Im vergangenen Jahr dann erfolgte aufgrund einer Sachkapitalerhöhung der formale Zusammenschluss der beiden Agenturen (hier mehr).