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Carlsberg mit neuer Image- und Aktivierungskampagne

"Artifizielle Image-Motive" von der Agentur Drehmoment (Foto: Carlsberg)
"Artifizielle Image-Motive" von der Agentur Drehmoment (Foto: Carlsberg)

Carlsberg, positioniert als internationales Premiumbier mit Fokus auf eine junge, trendbewusste und urbane Zielgruppe, startet eine Kampagne aus der Feder der Hamburger Agentur Drehmoment. Sie gewann die Marke von Carlsberg Deutschland, Hamburg, im vergangenen Jahr. "Für die jüngere Kernzielgruppe von Carlsberg, den 18 bis 25-jährigen, ist das vor allem das urbane Nachleben, in dem wir nun noch glaubwürdiger präsent werden“, erklärt Georg Sauter, Brand Director Carlsberg. Neben Exklusivverträgen mit Elektro-Clubs forciert die dänische Biermarke vor allem das Sponsoring von Events wie z.B. dem BigCityBeats World Club Dome vom 5.-7. Juni in Frankfurt.

Um die Verankerung als internationales Premium-Bier im Elektro- und Clubbing-Umfeld zu festigen und eine Markenaktivierung im Urban Nightlife-Kontext für die Zielgruppe zu forcieren, wurde von Drehmoment eine spezielle Kampagne entwickelt. Über einen regionalisierten Out of Home-Flight soll zunächst die Bekanntheit gestützt und Imagedifferenzierung ausgebaut werden. "Die artifiziellen Image-Motive vermitteln grafisch und textlich Konsumentennähe und Nightlife-Kompetenz von Carlsberg“, erklärt Oliver Piskora, Carlsberg Senior Brand Manager.

Zusätzlich werden Kulturplakate sowie TV- und Online-Spots mit Fokus auf das Event-Sponsoring geschaltet. Vor allem wird Carlsberg im digitalen Bereich über eine Microsite und den nationalen Facebook-Auftritt die online-affine Zielgruppe ansprechen und mit VIP-Tickets für den World Club Dome zur Interaktion mit der Marke anregen. Flankiert werden diese Maßnahmen von speziellen Sixpack-Designs und Handelspromotions. "Eine neue Image-Kampagne für eine internationale Biermarke wie Carlsberg zu entwickeln und umzusetzen, ist natürlich großartig. Insbesondere wenn diese für die definierte Zielgruppe so relevant ist, dass sie zudem noch zur Markenaktivierung beiträgt“, ergänzt Christoph Rieckmann, GF von Drehmoment.

Die Agentur verantwortet neben den klassischen Maßnahmen auch die Below-the-Line- und Online-Kommunikation. Unterstützt wird die 360°-Strategie von folgenden weiteren Agenturen: Für die Event-Umsetzung und Promotion ist Halbe-Events, für die Öffentlichkeitsarbeit ist Haeberlein & Mauerer, für die PoS-Kommunikation ist Stein-Promotion und für die Mediaplanung ist OMD zuständig.