ANZEIGE

thjnk-Vorstände Armin Jochum, Karen Heuman und Michael Trautmann (Foto: thjnk)

thjnk-Vorstände Armin Jochum, Karen Heuman und Michael Trautmann (Foto: thjnk)

Heimat verliert den Lebensmittelhändler Rewe an thjnk

Der Lebensmittelhändler Rewe wechselt nach einem Pitch von seinem Berliner Betreuer Heimat zu thjnk. Das bestätigt das Unternehmen auf unsere Anfrage: "Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke Rewe haben wir uns entschieden, in Zukunft mit der Agentur thjnk als neuer Leadagentur weiter das Markenprofil Rewe zu schärfen. Die aktuelle Leadagentur Heimat wird bis zum Jahresende 2015 die laufenden Projekte fortführen und dann an thjnk den Staffelstab übergeben." Bei thjnk wird sich die Hamburger Zentrale der Agenturgruppe um den Neukunden kümmern.

Den Pitch losgetreten hatte Marketingleiterin Elke Wilgmann, die seit April in dieser Position für den Kölner Handelskonzern zeichnet (hier mehr). Zudem wurde in der Handelsbranche kolportiert, dass es innerhalb des Unternehmens Widerstände gegen das Werbekonzept gab. Die TBWA-Tochter Heimat betreut Rewe seit drei Jahren. Während dieser Zeit führte sie den Claim 'Besser leben' (anstelle von 'Jeden Tag ein bisschen besser') ein.

Während die Berliner Agentur 2013 ein sagenhaftes Wachstumsjahr mit einem Plus von gut 40 % hinlegte und gleichzeitig ihren Verkauf an TBWA vorbereitete, ist ihr seitdem der Glücksfaden gerissen. Sie wurde zwar zu großen Pitches eingeladen, gewonnen hat sie – zumindest nach unserer Kenntnis – nichts davon (car2go ging gerade an die Mutter TBWA). Nun obendrein der Verlust eines großen Bestandskunden. Mal schauen, wo das hinführt.