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Publicis: Maurice Levy verkündet neue weltweite Struktur

Chairman und CEO Maurice Lévy gab auf Publicis' YouTube Kanal bekannt, dass die Agentur-Holding Publicis Groupe mit Wirkung vom 2. Januar 2016 eine neue und revolutionäre Struktur bekommen wird. Ziel dieser Umstrukturierung ist es, den Kunden-Service stärker in den Fokus zu rücken. Jeder Kunde wird künftig von einem Chief Client Officer betreut. Laura Desmond, früher CEO von Starcom MediaVest Group, wird als Group Chief Revenue Officer agieren und Hubs unter einem Dach koordinieren. Publicis führt eine Gruppen-Perfomance ein, die über das gesamte Know-how aus der Agentur-Gruppe verfügt und dieses den Kunden bereitstellen soll.

Jeder Chief Client Officer wird dafür verantwortlich sein, dass dem Kunden die gesamte Bandbreite von Services und Skills bereitgestellt wird. Unterstützt wird diese neue Arbeitsweise durch digitale Plattformen, organisiert durch vier Solution-Hubs. Jeder Chief Client Officer kann auf jeden Hub zugreifen und so den besten Service für seinen Kunden generieren.

Mit Hilfe der gemeinsamen Nutzung von Tools, Plattformen und Back-Service Offices kann Publicis Prozesse vereinfachen und Kosten reduzieren. Gleichzeitig soll die Wettbewerbsfähigkeit und die Profitabilität gesteigert werden.

Die vier Solution-Hubs entsprechen den Bereichen Kreativität, Media, Digital/Technologie und Healthcare. Die neue Struktur der Holding unterteilt sich in Publicis Communication, Publicis Media, Publicis.Sapient und Publicis Healthcare.

1. Publicis Communication: Geleitet wird dieser Kreativ-Hub von Arthur Sadoun. Unter diesem Bereich werden Publicis Worldwide, MSL, Nurun, Saatchi&Saatchi, Leo Burnett, BBH & Marcel zusammengefasst.

2. Publicis Media: Steve King wird diesen neuen Arm von Publicis leiten. Im Bereich Media werden Starcom MediaVest, Zenith, Optimedia, Vivaki, Performanics, MRY und Moxie zukünftig angesiedelt sein.

3. Publicis.Sapient fasst Sapient Consulting, SapientNitro, DigitasLBi und Razorfish als digitalen Hub zusammen und wird von Alan Herrick geleitet.

4. Publicis Healthcare: der neu eingeführte Bereich wird von Nick Colucci geleitet und bietet Healthcare- und Pharma-Unternehmen eine neue Anlaufstelle.

Alle Marken unter dem Publicis-Dach werden weiter als eigene Einheit fungieren und ihre eigene Marken-Identität beibehalten, ebenso wie ihren Marken-Namen.

Ein weiterer Punkt im Video ist die Verkündigung von Publicis One. Laut Lévy generiert Publicis 90 Prozent seiner Einnahmen aus etwa 20 Ländern. Vielen anderen Ländern wird zu wenig Aufmerksamkeit beigemessen. Publicis One wurde entwickelt, um Aktivitäten außerhalb dieser 20 Top-Länder zu unterstützen. Mit Publicis One sollen die restlichen 10 Prozent des Holding-Umsatzes ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend gefördert werden.