ANZEIGE

Neue Agenturmarke: Weitclick heißt jetzt oddity


Die Internetagentur Weitclick mit Büros in Stuttgart und Berlin startet nach 15 Jahren mit dem Namen oddity ins neue Jahr. Zum neuen Namen kommt auch eine neue Ausrichtung, mit der die Agentur den "gestiegenen Herausforderungen an die integrierte, digitale Markenführung in einem internationalen Umfeld" gerecht werden will.

"Wir mögen nicht nur das Wort oddity in seinem Klang, sondern auch seine vielen Bedeutungen: von der Kuriosität und Eigenartigkeit bis zur Ausgefallenheit", erklärt Simon Umbreit (Foto rechts oben), Mitbegründer und Geschäftsführer von oddity. "Und wir sind überzeugt, dass dieses Branding gut zu uns passt und unsere Entwicklung von einer reinen Digitalagentur zu einer agilen Kommunikationsagentur besser transportiert. Wir glauben, dass wir oddity zu einer starken, eigenständigen und ungewöhnlichen Agenturmarke entwickeln können."

Zusätzlich gibt es die Kurzform ODT. Unter diesem Label und der URL www.buy-odt.com vermarktet die Agentur zukünftig eigene Produktkollektionen. Im Startsortiment finden sich Textilprodukte für Erwachsene, Kinder und Babys aus fairer Produktion. "Unser Corporate Design besteht im Kern aus unserer eigenen Schrift in unterschiedlichen Schnitten. Mit dem Label ODT wollen wir uns kreativ austoben und unsere Marke lebendig und spürbar machen", sagt Florian Niethammer (Foto links), Geschäftsführer Kreation bei oddity.

Neue Ausrichtung und Struktur
Bereits seit Anfang 2015 arbeitete die Agentur an ihrer Ausrichtung und Struktur. Man wollte ein zukunftsfähiges Modell finden, das nicht allein durch die Inhaber geprägt ist, sondern auf Partnerebene funktioniert und dadurch "skalierbar und nachhaltig" ist. Im Zuge dessen war eine der ersten Maßnahmen die Benennung der erweiterten Geschäftsführung aus den eigenen Reihen heraus: Eva Reitenbach übernahm gemeinsam mit Simon Umbreit die Leitung des Berliner Standorts, der Kunden wie Brunnen, Krombacher/Dr Pepper, Obi, Tchibo, The Walt Disney Company Germany, WWF Deutschland und Xing betreut. Es folgte mit Janine Nemec und Nico Astfalk die Etablierung zweier weiterer Führungskräfte in Stuttgart. Sie leiten gemeinsam mit Florian Niethammer und den Gründern Frank Boegner und Simon Umbreit die Geschäfte am Gründungsstandort. Aktuell betreuen dort zwei Units Kunden wie Bauknecht, dm-drogerie markt, Esselte Leitz, Fein, Schneider Schreibgeräte und Trumpf.

"Unsere Entwicklung der vergangenen Jahre ist eigenfinanziert und Nährboden für konstantes und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft heraus", sagt Frank Boegner (Foto: rechts unten), Mitbegründer und Geschäftsführer von oddity. "Die jetzige Struktur und unser neuer Name zeigen, dass wir agil, sprich anpassungs- und wandlungsfähig sind und unsere Zukunft proaktiv gestalten statt zwingend das fortzusetzen, was in der Vergangenheit erfolgreich war. Dabei möchten wir uns selbst nicht überinszenieren und zu wichtig nehmen, sondern authentisch bleiben. Denn eigentlich mögen wir nichts weniger als Agenturauftritte, Agenturphilosophien oder Agenturgebote."

15 Jahre Agenturgeschichte
Weitclick, jetzt oddity, beschäftigt mittlerweile 120 Mitarbeiter im Agenturgeschäft und 160 Leute in der Gruppe einschließlich der Schwestergesellschaften Neue Bewegung und Commerce Connector. Die Bilanz für 2015 fällt positiv aus: Im Social Media-Bereich konnten die Berliner Tchibo und Obi überzeugen sowie Krombacher. In Stuttgart wurden die Kunden Trumpf und Bauknecht gewonnen. Für dm-drogerie markt, den oddity im achten Jahr als digitale Leadagentur betreut, ging der Online-Shop live.