ANZEIGE

Mediacom vor dem Aus bei Obi


Obi, nach eigenen Angabe die Nummer Eins der deutschen Bau- und Heimwerkermarktbranche, wird neue Wege in der Mediabetreuung gehen. Nach unserer Information gab es bei dem Unternehmen mit Zentralsitz im nordrhein-westfälischen Wermelskirchen einen Pitch, in dem sich der bisherige, langjährige Etathalter Mediacom nicht durchsetzen konnte. Vom Unternehmen war keine Stellungnahme zu dem Vorgang zu erhalten. Zu den Entscheidern bei Obi gehört Florian Austermann, der als Team Manager Marketing Planning zeichnet. Auf übergeordneter Marketingebene war kürzlich Marketing-GF Richard Erbler nach einem Kurzgastspiel wieder ausgeschieden (hier mehr).

In puncto Kampagnen und integrierter Kommunikation arbeitet Obi seit etlichen Jahren mit Jung von Matt zusammen. Die aktuelle Werbung kommt von Jung von Matt/Elbe, wo Geschäftsführer Stephan Giest gerade "tschüss" sagte (hier mehr).

Obi, hierzulande 1970 gestartet, ist heute in mehreren europäischen Ländern mit über 580 Märkten vertreten, davon mehr als 350 Märkte in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt über 42.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 hat Obi einen Gesamtumsatz von 6,7 Mrd. Euro erzielt.