ANZEIGE

v.l.: Timm Kekeritz und Stephan Rein (Foto: IXDS)

v.l.: Timm Kekeritz und Stephan Rein (Foto: IXDS)

IXDS baut Führung in Berlin und München aus

Die mit Zentrale in Berlin ansässige Designberatung IXDS holt sich doppelte Verstärkung in die Führung: Timm Kekeritz, 34, und Stephan Rein, 43, werden als Direktoren die Kompetenz im Bereich Produkt-Design erweitern.

Kekeritz verlässt nach sechs Jahren seine eigene Agentur, die Berliner Design-Beratung Raureif, um seine Erfahrung im Bereich User Experience und User Interface bei IXDS einzubringen und dessen Zukunft mitzugestalten. Rein war zuvor bei der niederländischen Innovationsagentur Flex/the Innovationlab als Mitglied der Geschäftsleitung und Creative Director tätig. Als Direktor wird er den Aufbau sowie die Leitung des wachsenden Bereichs Produkt-Design am Münchner Standort verantworten.

IXDS reagiert mit dem neuen Bereich auf die zunehmende Nachfrage im Bereich Produktentwicklung. Neben Prototyping und User-Research gehören vor allem die Gestaltung der Hardware- und Software-Oberfläche zum Innovationsprozess. IXDS holte die beiden neuen Direktoren an Bord, dies anbieten zu können.

"Um zukünftige Produkte sinnvoll zu gestalten, ist ein tiefes Verständnis von Hard- und Software nötig", sagt Timm Kekeritz. "User Experience ist immer ein ganzheitlicher Prozess, wofür digitale und physische Interaktion eng miteinander verwoben sein müssen", ergänzt Stephan Rein.

Vor seinem Studium zum Interaction Designer startete Timm Kekeritz seine Karriere bei Iconmedialab. Internationale Erfahrung sammelte er bei der Innovationsberatung Ideo in Kalifornien, bevor er 2009 seine eigene Design-Beratung Raureif gründete. Kekeritz arbeite für Unternehmen wie AT&T, BMW, Microsoft, Nokia, SAP und Zalando. Neben seiner Haupttätigkeit unterrichtet er Interaction Design am Copenhagen Institute of Interaction Design und an der Fachhochschule Potsdam.

Bevor Rein bei Flex/the Innovationlab wirkte, war der studierte Industrie-Designer als Freelancer für verschiedene Design-Agenturen tätig.

IXDS unterstützt mit seinen 65 Mitarbeitern Unternehmen und Organisationen wie BMW, Bosch, Deutsche Telekom, E.ON und Volkswagen beim Aufbau innovativer und nachhaltiger Business-Modelle. Geführt wird IXDS von Prof. Reto Wettach (Gründer) und Nancy Birkhölzer (Managing Partner).

Mehr über IXDS lesen Interessierte in der Print-Ausgabe 6 von 'new business'. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.