ANZEIGE

WPP eint Team Detroit, Blue Hive und Retail First zu GTB

Die Werbe-Holding WPP führt seine Ford-Agenturen Team Detroit, Blue Hive (vertritt Ford außerhalb der USA) und Retail FIrst unter dem neuen Agentur-Namen GTB zusammen. GTB steht für Global Team Blue. WPP möchte mit dieser Namensänderung die globale Präsenz der Agentur unterstreichen.

GTB ist mit 49 Büros weltweit das größtes Agentur-Team in der WPP-Holding. Darüber hinaus gibt es noch 47 weitere WPP Global Kunden Teams. Neben dem Headquarter in Dearborn, Michigan/USA, ist GTB noch an den Standorten Düsseldorf, London, Paris, Madrid und Rom präsent. Zu den GTB-Kunden zählen neben Ford auch Klienten wie Spotify, die Stadt Detroit, The Lincoln Motor Company oder Nestlé Purina.

Bereits vor dem einheitlichen Namen agierten Team Detroit, Blue Hive und Retail Frist als eine globale Einheit. GTB-Chief Operating Officer Kim Brink erklärt so auch den Hintergrund für neue Agentur-Formation.

2007 verschmolzen die Detroit Büros von J. Walter Thompson, Ogilvy, MIndshare, Y&R und Wunderman zu Team Detroit, 2010 erweiterte WPP dieses Modell in Europa unter dem Namen Blue Hive. Hudson Rouge, die Agentur für die Ford-Marke Lincoln Markel, wird allerdings weiterhin unter dem Namen Hudson Rouge agieren.