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Local Store Marketing-Etat von McDonald’s geht an Leo's Thjnk Tank


Bei dem Pitch um den Werbeetat für die lokalen Werbemaßnahmen (Local Store Marketing) von McDonald's Deutschland in München hat sich Leo's Thjnk Tank in München gegen Kapacht und Zum Goldenen Hirschen durchgesetzt. Begleitet haben den Pitch die Berater von The Obersavatory International mit Sitz in Hamburg.

Leo's Thjnk Tank übernimmt den Etat mit Vertragsbeginn zum 01. Juli 2016. Nach Aussage des Fast-Food-Konzern seien die "äußerst einfallsreichen und kreativen Vorschläge" der Agentur ausschlaggebend gewesen.

Der Vertrag für dieses Mandat mit dem bisherigen Etathalter Heye läuft Mitte des Jahres aus. Die Münchner Networkagentur musste die wesentlichen Aufgaben des Vorzeigekunden bereits Ende 2014 nach 43 Jahren Zusammenarbeit abgeben. Das Mandat für das Händlermarketing stammt noch aus der Zeit, in der Heye als Stammagentur für McDonald's tätig war. Der Deutschland-Etat liegt seitdem Leo's Thjnk Tank. Beim Dienstleister, der von der Hamburger Agentur thjnk und dem Network Leo Burnett eigens für die Fast-Food-Kette ins Leben gerufen wurde, arbeiten derzeit über 70 Leute für den Kunden.

Mitte April verließ Marketingvorstand Michael Th Werner, der Leo's Thjnk Tank als Leitagentur engagierte, "wegen unterschiedlicher Auffassungen über Markenführung und Produktstrategie" das Unternehmen (mehr dazu hier).

McDonald's ist nach Umsatz das größte Unternehmen der Systemgastronomie in Deutschland. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen 3,08 Milliarden Euro. Weit dahinter folgen Burger King und die LSG Lufthansa Service Holding. In puncto Betriebe kommt McDonald's auf rund 1.500 Restaurants.