ANZEIGE

Ketchum bündelt deutsche Agenturen; Victoria Wagner neuer CEO, Dirk Popp geht

Victoria Wagner (Foto: Ketchum)
Victoria Wagner (Foto: Ketchum)

Die globale PR-Agentur Ketchum führt die hiesigen Agenturen Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate unter dem Dach der Ketchum Deutschland zusammen. Vertreten an acht Standorten, entsteht damit eine der größten Kommunikationsberatungen Deutschlands. Victoria Wagner, aktuell CEO von Brandzeichen, wird CEO von Ketchum Deutschland. Simone Hoch, aktuell Managing Partner von Ketchum Pleon München, übernimmt die Position des Chief Operating Officers. Dirk Popp, Partner und CEO von Ketchum Pleon, hat sich nach mehr als 20 Jahren in der Agentur entschieden, Ketchum Pleon zu verlassen.

"Wir suchen ständig nach Wegen, mit und für unsere Kunden außerordentliche Kommunikationslösungen zu erarbeiten und unsere Mitarbeiter zu inspirieren. Für beides sehen wir in der Verbindung der drei Agenturen große Chancen“, sagt Rob Flaherty, Partner, CEO und President von Ketchum. "Während Ketchum Pleon für seine Expertise im Bereich Corporate Communications bekannt ist, liegt der Fokus von Brandzeichen auf Brand Communications und Social Media. Emanate wiederum hat sich einen Namen im Relevance Marketing gemacht. Durch die Zusammenlegung dieser drei Unternehmen können wir unseren Kunden künftig Services aus einer Hand bieten, die mit Blick auf Vielfalt, Expertise der Mitarbeiter und geographische Reichweite ihresgleichen suchen.”

Die Fusion von Ketchum und Pleon im Jahr 2010 war einer der größten Merger, die es in der PR-Industrie je gab. Heute ist Deutschland das einzige Land, das noch unter der Marke Ketchum Pleon firmiert. Ebenfalls im Jahr 2010 ist Emanate in den deutschen Markt eingetreten. Drei Jahre später hat Ketchum die 2004 von Victoria Wagner gegründete, auf Lifestyle fokussierte Agentur Brandzeichen übernommen (Standorte in Düsseldorf, München und Hamburg). Vor Gründung ihrer Agentur leitete Wagner die Markenkommunikation bei Henkel in Deutschland.

Wagner und Hoch sowie Horst Wettlaufer, auch künftig CFO von Ketchum Deutschland, bilden das Executive Board von Ketchum Deutschland. Susanne Kochs, aktuell Managing Director von Emanate in München, und Lutz Reuter, Director Ketchum Pleon München, übernehmen zusammen die stellvertretende Standortverantwortung.

Zu Popps Weggang sagt David Gallagher, Partner und CEO von Ketchum Europe: "Dirk hat unser deutsches Geschäft entscheidend geprägt. Unter seiner Führung haben wir uns im Markt sehr gut positioniert. Dazu gehören unter anderem die Ernennung zur kreativsten PR-Agentur in Deutschland, die Reputation als attraktiver Arbeitgeber und erst jüngst der Gewinn des Cannes Löwen in Bronze für die „Keys of Hope“-Kampagne. Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.“

Popp kam 1996 in die Agentur und hatte Führungspositionen an den Standorten Dresden und Düsseldorf inne, bevor er 2011 zum CEO von Ketchum Pleon ernannt wurde. Er entwickelte und führte "erfolgreich" die Practice für Krisenkommunikation in Deutschland und gelte als einer der renommiertesten Experten für Krisenkommunikation am Markt.

"Es war eine wunderbare Erfahrung“, sagt Popp. „Eine Zeit mit exzellenten Kollegen, großartigen Projekten und tollen Kunden. Aber jetzt ist die Zeit gekommen, meinen Weg außerhalb der Agentur weiterzugehen. Ich bin dankbar, dass Ketchum mir neue Möglichkeiten innerhalb des Netzwerks angeboten hat. Nach einem langen Entscheidungsprozess fühlt es sich jedoch richtig an, meine berufliche Reise außerhalb der Agentur fortzusetzen.“

Der Prozess der Zusammenführung der Ketchum Marken in Deutschland startet heute.