ANZEIGE

Krombacher Brauerei integriert Vitamalz in eigenes Markenportfolio und engagiert Agentur Butter

© Krombacher Brauerei
© Krombacher Brauerei

Butter ist ab sofort neuer Betreuer der Marke Vitamalz. Die Düsseldorfer Agentur setzte sich in einem mehrstufigen Pitch gegen andere Agenturen durch und ist nun mit der Entwicklung einer neuen Kampagne beauftragt. Hintergrund ist, dass die Marke Vitamalz künftig nur noch einen Lizenznehmer hat: die Krombacher Brauerei.

Spätestens Mitte Juli werden die, neben Krombacher, letzten verbliebenen Lizenznehmer die Herstellung und den Vertrieb von Vitamalz einstellen. Die Herstellung und der Vertrieb der Vitamalz Produkte wird dann mit Ausnahme der 0,5 l PET Einwegflasche, die noch bis Ende des Jahres von Carlsberg Deutschland verkauft wird, in der Hand der Krombacher Brauerei sein. Darüber hinaus wird die gesamte Mehrwegmenge ab 2017 in Krombach hergestellt und abgefüllt.

Da der Lizenzgeber keine vertrieblichen bzw. markentechnischen Aktivitäten durchführt, ist die Krombacher Brauerei als einziger Lizenznehmer exklusiv für alle Belange der Marke Vitamalz zuständig. So wird jetzt umso stärker in die Aktualisierung der Marke investiert. So wurde das eigenständige Markenlogo mit dem Regenbogen weiterentwickelt und ein neues Verpackungsdesign umgesetzt. Der überarbeitete Markenauftritt wird erstmalig ab Juli 2016 in Handel und Gastronomie erhältlich sein.

Darüber hinaus geht Vitamalz nach 1984, 1988 und 1992 ist es nun wieder eine langfristige Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein. Vitamalz trägt ab sofort das Prädikat 'Lizenzpartner der Deutschen Olympiamannschaft'. Entsprechend wird die Marke TV-Presenter der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro bei ARD und ZDF auftreten. In diesem Umfeld werden als erste kommunikative Maßnahme der Agentur Butter im August rund um die Uhr Presenting-Trailer laufen.