ANZEIGE

Jean-Claude Juncker ziert das 90. Motiv der 'F.A.Z.'-Reihe 'Dahinter steckt immer ein kluger Kopf' (Foto: Scholz & Friends)

Jean-Claude Juncker ziert das 90. Motiv der 'F.A.Z.'-Reihe 'Dahinter steckt immer ein kluger Kopf' (Foto: Scholz & Friends)

Jean-Claude Juncker ist nächster kluger Kopf in Scholz & Friends 'F.A.Z.'-Kampagne

Das 90. Motiv in der Reihe 'Dahinter steckt immer ein kluger Kopf' von der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' ('F.A.Z.') und der Berliner Agentur Scholz & Friends zeigt den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, in einer griechischen Taverne. Das Motiv mit Juncker erscheint ab heute in der 'F.A.Z.', der 'F.A.Z. Woche' und der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' sowie in weiteren Zeitungen und Zeitschriften.

Die Sonne scheint hell über einer Taverne in Athen. Im Hintergrund glitzert das türkisfarbene Meer. An einem Tisch sitzt der Präsident der EU-Kommission und liest die 'F.A.Z.'. Das neue Motiv der 'Kluge Köpfe'-Reihe soll sommerliche Gelassenheit signalisieren. "Ich habe mich immer für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone eingesetzt. Dass wir in Griechenland noch Preisschilder in Euro sehen, ist eine späte Genugtuung für jemanden wie mich, der es so haben wollte, wie es jetzt ist", kommentiert Juncker die Bildidee. Noch vor einem Jahr war der Austritt Griechenlands aus der Eurozone knapp abgewendet worden.

"Einen der führenden Europapolitiker im globalen Kontext als klugen Kopf zu zeigen, verdeutlicht die internationale Relevanz der 'F.A.Z.'", sagt Matthias Spaetgens, Partner und CCO bei Scholz & Friends Group. Bereits seit 21 Jahren lassen sich Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von Scholz & Friends für die 'F.A.Z.' hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren. Mit den Bildern greift die meist ausgezeichnete Kampagne Deutschlands aktuelle gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf.

Das Juncker-Motiv shootete der Fotograf Kai-Uwe Gundlach. Die Making-of-Bilder inszenierten Gundlach, Spaetgens und Wulf Rechtacek. Agenturseitig ist das Team um Spaetgens und Stefan Wegner zuständig.