ANZEIGE

Clio Awards 2016: Deutsche Agenturen holen 36 Medaillen und elf Finalist-Certificates

Die Gewinner der Clio Awards 2016 (Classic) stehen fest. Insgesamt hat die Clio-Jury 103x Gold, 147x Silber und 210x Bronze sowie 175 Finalist-Certificates vergeben. Von diesen insgesamt 635 Auszeichnungen haben die Teilnehmer aus Deutschland insgesamt 47 holen können - 43 gehen an deutsche Kreativ-Agenturen und vier an den "Nachwuchs".

Die Berliner Agentur Heimat ist bei den Clio Classics der erfolgreichste Teilnehmer aus Deutschland - mit dreimal Gold, dreimal Bronze und einem Finalist-Certificate. Die Hornbach-Kampagne "You'r Alive. Do You Remember?" bekommt zweimal Gold (Kategorien: Audio Technique-Sound Design und Film-Commercials) und zweimal Bronze - je eine in den Kategorien Film Technique-Directiorn und Film Technique-Cinematagraphy. Die dritte Gold-Medaille bekommt Heimat für "The Letter" (Kunde Otto) in der Kategorie Film Technique-Animation. Die Kampagne "#Paintback" für den Kunden The Legacy Store Berlin wird mit einmal Bronze in Brand Design-Direct Marketing ausgezeichnet und bekommt zusätzlich ein Finalist-Certificate in der Kategorie Engagement/Experiental-Guerrilla.

Platz zwei sichert sich die Agentur Ogilvy Germany mit zweimal Gold, dreimal Silber plus zweimal Bronze. Das deutsche Ogilvy-Team erhält einmal Gold in Brand Design-Posters für die Amnesty International-Kampagne "The Barbwire Campaign". Mehrfach belohnt wurde die Ogilvy-Kampagne "Mein Kampf - against racism" für Gesicht Zeigen! - dafür gab es: Einmal Gold in Branded Content-Print, dreimal Silber (Brand Design-Magazine/Cover Art, Brand Design-Branded Entertainment und Out of Home-Ambient), sowie zweimal Bronze (Direct-Print/Mail und Print). Auftraggeber ist die Association encouraging people to stand against racism in Germany.

Auf Platz drei steht Serviceplan München mit zweimal Gold und vier Finalist Certificates. Einmal Gold und Finalist-Certificate gibt es für "DOT. The first Braille Smartwatch" (Kunde: Dot Incorporation). Auch die Serviceplan-Kampagne für Ötztal Tourismus "Save Me - The first Ski Pass That Saves Lives" wird mit der Kombi Gold (Kategorie Out-of-Home) plus Finalist-Certificate (Kategorie Electronics & Home Entertainment) gewürdigt. Die beiden weiteren Finalist-Certificates holt Serviceplan mit ein dem Film "Iceberg Songs" für UNFCCC (Audio Technique-Music) und "Embrace The Unknown." für BMW (Film Technique-Visual Effects).

Platz vier der deutschen Kreativ-Agenturen geht an Grabarz & Partner mit einmal Gold für die Robin Wood e.V. Kampagne "Deer" (Kategorie Print Technique-Illustration) - dazu kommt Bronze in der Kategorie Print Technique-Art Direction. Noch weitere Bronze-Clios holte Grabarz mit der Robin-Wood-Arbeit "Capuchin Monkey" (OOH-Billboard und Print) und mit der Arbeit "Donate The Hate - The Involuntary Online Donation" (Kategorie Social Media) für den Kunden ZDK - Gesellschaft für Demokratische Kultur gGmbH ausgezeichnet.

Weitere deutsche Clio-Gewinner sind:

  • Jung von Matt/Hamburg mit zweimal Silber, zweimal Bronze und ein Finalist-Award
  • Kolle Rebbe mit je einmal Silber und einem Bronze
  • BBDO Germany mit einmal Silber, Bronze und einem Finalist Certificate
  • Flüchtlinge Willkommen mit einmal Silber
  • Deutsche Telekom mit einmal Silber
  • Cheil Germany mit einmal Bronze
  • Scholz & Friends mit einmal Bronze
  • thjnk AG mit einmal Bronze
  • Grey Düsseldorf mit einem Finalist Certificate
  • Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mit einem Finalist Award
  • Die Hamburger Agentur Philipp & Keuntje mit einem Finalist Certificate
  • Havas Worldwide mit einem Finalist-Certificate

Die Filmakademie Baden-Württemberg darf sich über einmal Gold in der Kategorie Student Film für die Arbeit "Dear Brother" für Jonnie Walker freuen. Einmal Silber in Student Film geht an die Nachwuchs-Arbeit "Moonjourney" für Prospects for young refugees - eine Zusammenarbeit der University of Television and Film Munich und der Filmproduction TRIMAPHILM. Zwei Auszeichnungen gehen an die Miami Ad School Europe Hamburg. Silber in Student Print mit der Arbeit "Equality, we're still searching it." für UNWomen und Bronze in Student Digital/Mobile für "TeleGifs" für den Telegraph.

Die Preisträger erhalten ihre Clios am 28. September im Amercian Museum for Natural History in New York. Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier.