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Opel entscheidet sich für Heimat und Scholz & Friends

Opel-Vorstand Tina Müller (Foto: Opel)
Opel-Vorstand Tina Müller (Foto: Opel)

Der Autohersteller Opel hat den Wettbewerb um sein künftiges Agenturmodell entschieden. Demnach wird weiterhin Scholz & Friends sowie neu die Berliner Agentur Heimat für das Rüsselsheimer Unternehmen arbeiten. Während einzelne Aufgaben klar jeweils einer Agentur zugeordnet sind, werden bei großen Kampagnen beide Partner kreative Vorschläge entwickeln.

Mit der jetzt getroffenen Entscheidung geht Jung von Matt leer aus. Die Hamburger Agentur, die nach dem Verlust von Mercedes verschiedene Autohersteller betreut, galt lange Zeit als Favorit auf einen Etatgewinn bei Opel.

Das neue Agentur-Modell von Opel besteht aus drei Kernelementen: Network, Always-on und Challenger. Scholz & Friends sowie Heimat werden sich um die 360-Grad-Kreation von europäischen Kampagnen sowie Kampagnen zu Baureihen kümmern. Scholz & Friends wird darüber hinaus für Network verantwortlich zeichnen und damit den Kampagnen-Rollout und die europäische Zusammenarbeit nationaler Agenturen koordinieren. Im Bereich der Always-on-Kommunikation wird Heimat den digitalen Content inklusive Social Media kreieren. Zusätzlich werden weitere Unternehmen, sogenannte Challenger, für Ideen oder Formate zum Zuge kommen. Aktuell arbeitet Opel bereits mit der Agentur DoJo ('Jung und Schlecht Gelaunt') als Challenger zusammen.

"Mit der neuen flexiblen und wettbewerbsorientierten Konstellation steigern wir unsere kreative Power über alle Kanäle und führen gemeinsam die Marke Opel in das Zeitalter der modernen Mobilität", sagt Tina Müller, Chief Marketing Officer der Opel Group.

Laut Opel reagiert das Unternehmen mit dem neuen Agentur-Modell auf die aktuellen Veränderungen im Werbemarkt. Dazu gehören unter anderem die Zunahme der digitalen Kanäle und die Anforderungen an kanalspezifische Kampagnen. Das neue Agentur-Modell beinhaltet vier Schlüsselkriterien: kreativer Wettbewerb, faire Partnerschaft, eine Gesamtbetrachtung der Customer Journey und den Challenger-Ansatz. Es wurde gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey auf Basis einer Analyse entwickelt.

Auch im Vereinigten Königreich, bei Opels Schwestermarke Vauxhall, wird das neue Agentur-Modell angewandt. Neben McCann wird künftig auch die Agentur Mother London für Vauxhall tätig werden. Beide Agenturen werden zudem an der Kreation paneuropäischer Kampagnen beteiligt sein.