ANZEIGE

Die animierte Karotte Kevin hyperventiliert beim Anblick der John Lewis-Werbung (Foto: McCann)

Die animierte Karotte Kevin hyperventiliert beim Anblick der John Lewis-Werbung (Foto: McCann)

Aldi Süd und McCann Manchester feiern Weihnachten mit Karotte Kevin

Nachdem McCann Manchester im vergangenen Jahr für Aldi UK den John Lewis-Weihnachtsclip auf die Schippe nahm, übernimmt die britische Agentur nun auch Aufgaben für Aldi Süd: Der Dienstleister gestaltete für den Discounter mit Zentrale in Mülheim an der Ruhr einen einminütigen TV-Spot, der die Geschichte von Karotte Kevin mit der Platzierung der eigenen Produkte verbindet.

Die Geschichte der kleinen Karotte Kevin ist an Julian Donaldsons Kinderbuch 'Stick Man' angelehnt. Die drei Inches große Karotte muss bei ihrer Odyssee aufpassen, nicht selber Teil des Weihnachtsessens zu werden und findet sich am Ende beim Weihnachtsmann wieder. Der Schauspieler Jim Broadbent, bekannt durch seine Rollen als Bridget Jones Vater und als Horace Slughorn in Harry Potter, ist als Erzähler an Bord, der den Zuschauern die Weihnachtsstimmung näher bringen soll. Außerdem reagiert Karotte Kevin mit einem Augenzwinkern auf den alljährlichen Weihnachtsspot der britischen Kaufhauskette John Lewis. Kevin sitzt aufgeregt auf einem Sessel und wartet nun nicht mehr auf Santa, sondern hyperventilierend auf den John Lewis-Spot.

Schon vor dem Start des Films teaste Aldi Süd mit dem Hashtag #KevinTheCarrot und einem eigenen Twitter-Account für die Kampagne die Geschichte an. Der TV-Spot erhielt bereits über 1 Million Klicks.

Aldi Nord vergab seinen hiesigen Werbeetat im vergangenen Jahr an McCann in Düsseldorf (siehe Meldung). Der Dienstleister war jedoch nicht Teil des Agenturteams für die gemeinsame Werbeaktion von Aldi Süd und Nord. Hier waren Ogilvy und Oliver Voss zuständig (siehe Meldung).