ANZEIGE

Überground rückt im Lidl-Weihnachtsspot Santa Clara in den Mittelpunkt

Überground rückt im Lidl-Weihnachtsspot Santa Clara in den Mittelpunkt

Überground und Lidl widmen Weihnachtskampagne Santa Clara

Die Lidl-Stiftung in Neckarsulm ist aktuell mit einer "Beauty-Musical-Tanz-Komödie" on air, die Santa Clara in den Mittelpunkt stellt. Damit stellt das Kreativkollektiv Überground in Hamburg, von dem die Idee und die Konzeption des Spots kommt, zu Weihnachten das Thema Gleichstellung der Geschlechter in den Mittelpunkt.

In dem Film ist Santa Claus in den vergangenen Jahren so berühmt geworden, dass er nun wie ein Superstar behandelt wird. Laut den Machern ist es an der Zeit, dass der alte Weihnachtsmann eine Ablösung braucht. Zudem sei es immer noch so, dass viele Frauen an Weihnachten alles machen und am Ende zu wenig Wertschätzung bekommen. Santa Clara soll nun ein Licht auf diese Ungerechtigkeit werfen und als Botschafterin einer entspannten Weihnachtszeit fungieren. Dafür wurde ein eigener Song unter dem Namen #santaclara entwickelt, der von Emily Roberts gesungen wird. In Zusammenarbeit mit dem weltweit agierenden Label BMG soll der Song in die Radios verschiedener Länder gebracht werden.

Mitte des Jahres gewann BBDO den Lidl-Etat. Das Mandat für die Lidl-Weihnachtskampagne wurde allerdings bereits im Vorfeld an Überground vergeben. Zudem ist nicht Lidl der Auftraggeber, sondern die international tätige Lidl-Stiftung. Dort ist als Vice President International Marketing Dr. Jürgen Achenbach zuständig.

Das Kreativkollektiv Überground wurde im September 2015 von der ehemaligen Heimat-Geschäftsführerin Jo Marie Farwick in Hamburg gegründet und startet im Januar 2016 mit der Freeletics Kampagne.