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Lotterie: GKL hält Ausschau nach Werbeagentur


Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder mit Sitz in Hamburg und München will ihr Werbe-Mandat neu vergeben. Über eine öffentliche Ausschreibung sucht die Klassenlotterie eine Agentur zur Bewerbung des Spielangebots der GKL. Im Wesentlichen soll eine Kommunikationsstrategie sowie klassische und nicht-klassische Werbemaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Dazu gehören TV- und Funkspots, Anzeigen und Advertorials sowie PoS- und Online-Werbemittel.

Als Vertragslaufzeit sind maximal vier Jahre geplant. Der Vertrag läuft zunächst ein Jahr und wird optional jeweils um ein Jahr verlängert. Der geschätzte Gesamtauftragswert über eine Laufzeit von zwölf Monaten liegt zwischen 150.000 und 200.000 Euro inkl. MwSt.. Interessierte können sich noch bis zum 16. Januar 2017 um das Mandat bemühen. Hier geht es zur Ausschreibung.

Die GKL wurde 2012 mit Zusammenlegung der beiden Staatslotterien Nordwestdeutsche Klassenlotterie (NKL) und Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) gegründet. Bei dem Lotterieanbieter zeichnet Cornelia Friedrich als Leiterin Werbung & PR für den Etat verantwortlich. Sie berichtet an Heribert Geng, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb der GKL.

In der klassischen Werbung arbeitet die GKL u.a. mit Philipp und Keuntje zusammen. Die Hamburger sind seit 2013 als Leadagentur für die Kreation der NKL-Produktlinie verantwortlich. Für die SKL ist VSF&P aus Hamburg im Einsatz. 2013 gewann zudem Grey Düsseldorf den Werbeetat für die Einführung eines Spielangebots der GKL. Für das neue Lotterieprodukt wurde Ende 2014 auch die Erlanger Agentur Defacto Kreativ mit Büros in Hamburg und München mit Dialogmarketing beauftragt (mehr dazu hier).