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Am neuen Markenauftritt sind die Agenturen pilot, Strichpunkt und comevis beteiligt (Foto: Yello)

Am neuen Markenauftritt sind die Agenturen pilot, Strichpunkt und comevis beteiligt (Foto: Yello)

Neuer Markenauftritt: Aus Yello Strom wird Yello

Die Marke Yello Strom heißt seit dem 16. Januar 2017 nur noch Yello und präsentiert sich mit dem neuen Claim 'Mehr als du denkst.'. Auch Logo und Corporate Design des Kölner Unternehmens sind neu. Für Leitidee, Claim, Kampagne und Logo ist die Hamburger Agenturgruppe pilot verantwortlich. pilot hat damit erstmals Kreation und Produktion zusätzlich zur Mediaplanung der crossmedialen Relaunch-Kommunikation übernommen. Für das neue Corporate Design zeichnet die Designagentur Strichpunkt mit Büros in Stuttgart und Berlin verantwortlich. Das Yello Audio-Branding wurde von der Acoustic Performance Agentur comevis in Köln entwickelt.

Der Relaunch zum 18. Geburtstag trägt dem über die Jahre gewachsenen Produktangebot der Marke Rechnung, das inzwischen über Strom hinausgeht. "Inzwischen bieten wir über Strom hinaus aber auch Gas, Bundle-Produkte und smarte digitale Services an. Das war der Anfang eines neuen Leistungsversprechens, mit dem wir dem Kunden mehr als nur Strom bieten. Deshalb wird aus Yello Strom jetzt Yello", erklärt Claudia Tillmann, Leiterin Brand Experience.

2014 brachten die Kölner das erste Bundle-Produkt auf den Markt, ein Kombinationsangebot aus Strom und Tablet. Im vergangenen Jahr wurde mit 'kWhapp' der digitale Kundenservice ausgebaut. Mit der App haben Nutzer ihre Energiekosten im Blick. In den kommenden Monaten soll das Yello-Angebot weiter ausgebaut werden, im nächsten Schritt mit einem erweiterten Online-Shop.

Um dem Wandel der Marke auch optisch Rechnung zu tragen, wurden Logo und Corporate Design überarbeitet. Das bekannte Yello Gelb bleibt, wird aber um ein warmes Rot-Orange und ein helleres Gelb ergänzt. Das ab sofort kleingeschriebene 'y' im Logo soll auf die digitale Ausrichtung der Marke verweisen.

Gemeinsam mit dem visuellen Erscheinungsbild wurde auch eine akustische Marken-Klang-Architektur entwickelt, die in allen hörbaren Kanälen eingesetzt wird. Außerdem wurden individuelle TV-Sonderwerbeformen sowie innovative Addressable-TV-Maßnahmen entwickelt.

Eingeführt wird der neue Markenauftritt ab heute durch eine Online- und TV-Kampagne. Die Protagonisten sind reale Personen, die mit ihrer zweiten Seite 'Mehr als du denkst' verkörpern: ein Banker, der regelmäßig in den Wrestling-Ring steigt, eine DJane, die auch Mutter ist, und ein Rentner, der Autorennen fährt. Der TV-Spot arbeitet mit Gegensätzen in Bild und Ton: Zu hören sind typische Vorurteile ("Wer hat eigentlich gesagt, mit Mädchen spielen ist blöd?"), widerlegt werden diese mit emotionalen, lebensfrohen Bildern. Die Auflösung am Spot-Ende ("Wer hat eigentlich gesagt, dass Stromanbieter niemals fair sind?") regt zu Offenheit an. Denn, wie der Spot zeigt, steckt hinter jedem mehr – auch hinter Yello. Der 30-Sekünder ist mit zwei Versionen on air und auf YouTube verfügbar: "Wer hat eigentlich gesagt?" und "Wer hat eigentlich gesagt?" mit kWhapp. Im ebenfalls weiterentwickelten Unternehmensblog werden die Geschichten der Protagonisten weitererzählt.

Yello ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.