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Durch die Bildmotive zieht sich die Wabenstruktur - Symbol für den modularen Aufbau der GewerbeProtect-Versicherung. (Foto: Gothaer)

Durch die Bildmotive zieht sich die Wabenstruktur - Symbol für den modularen Aufbau der GewerbeProtect-Versicherung. (Foto: Gothaer)

AlsterSpree und Berger Baader Hermes entwickeln Kampagne für Gothaer GewerbeProject

Die Gothaer Versicherung startet heute mit einer großen multimedialen Kampagne die Einführung ihres neuen modular aufgebauten Versicherungsprodukts namens Gothaer GewerbeProtect für kleine und mittelständische Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Außenwerbung im direkten Umfeld der Zielgruppe – also in Gewerbegebieten und im Umfeld von Fachmessen. Flankiert wird sie durch eine Kombination aus Online- und Mobilemaßnahmen auf zielgruppenaffinien Websites und speziellen Branchenseiten sowie Social Media (Xing und Facebook).

Im Zentrum der Kampagne steht der erfolgreiche Unternehmer, der sich mit Gothaer GewerbeProtect ideal absichert und sich dadurch auf seinen Erfolg konzentrieren kann. Die modulare Struktur des Versicherungsproduktes spiegelt sich optisch in einer Wabenstruktur wider, die sich durch die gesamte Bildwelt der Kampagne zieht.

Ergänzt werden die Online-Aktivitäten durch Highlights wie einer Sonderbelegung auf den Websites von 'F.A.Z.' oder 'WirtschaftsWoche'. Auf dem Mediaplan stehen zudem Print-Anzeigen in Branchenmedien wie 'Der Mittelstand' oder 'Der Handel'.

Bei Konzeption und Umsetzung arbeitete die Gothaer mit zwei Agenturen zusammen: Das Grundkonzept und die VKF-Maßnahmen wurden von der Agentur AlsterSpree Werbung, Berlin, entwickelt, die sich den Etat in einem Pitch sicherte. Umgesetzt wurden die Maßnahmen von Berger Baader Hermes (BBH), München. Mit BBH arbeitet die Gothaer schon seit 2016 projektweise zusammen.

Die Mediaplanung für die aktuelle Kampagne liegt bei Mediacom.

„Mit dieser Kampagne haben wir einen idealen Media-Mix entwickelt, der klassische Medien mit modernen Kommunikationskanälen verbindet und die Zielgruppe dort anspricht, wo sie sich aufhält, informiert und austauscht“, erläutert Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Gothaer. Verantwortlich für die Kampagne zeichnet der neue Marketingleiter Dr. Gunnar Görtz, der seit April im Unternehmen ist (new business berichtete).

Der Gothaer Konzern ist mit 4,5 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 4,2 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen.