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Opel ergattert Sponsorship für Trikotärmel des BVB

Opel und der BVB schließen Vertrag über Trikotärmel-Sponsoring ab (Foto: BVB)
Opel und der BVB schließen Vertrag über Trikotärmel-Sponsoring ab (Foto: BVB)

Der Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel wird fortan mit seinem Blitz-Logo auf den Trikotärmeln der Fußballer von Borussia Dortmund vertreten sein. Im Rahmen des neuen Kooperationsvertrags wird der BVB die Sponsoring-Form einsetzen, die erst ab der Saison 2017/2018 in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga erlaubt ist. Schätzungen zufolge legt Opel dafür rund acht Millionen Euro auf den Tisch.

Der Autobauer und der Bundesligist verlängern ihre Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre. Mit dem neuen Vertrag gehört Opel zum Kreis der strategischen Partner des amtierenden deutschen Pokalsiegers. Im Gegensatz zu den anderen strategischen Partnern – Hauptsponsor Evonik, Ausrüster Puma und der Signal Iduna als Namensgeber des Stadions – wird Opel allerdings kein Anteilseigner, sondern vor allem in den Bereichen Kommunikation und Aktivierung tätig sein.

Bereits seit August 2012 arbeiten Opel und der BVB eng zusammen. Weitere Vereinbarungen wurden vor allem im digitalen Bereich getroffen, die Opel den direkten Dialog mit den BVB-Fans ermöglichen sollen. Außerdem ist geplant, den Klub in Zukunft verstärkt in die nationale Markenkommunikation von Opel einzubeziehen. Beispielsweise werden dann auch Spieler und andere Protagonisten des BVB in den TV-Spots von Opel zu sehen sein. Zudem engagiert sich das Unternehmen fortan noch stärker als Partner der BVB-Fußballschule und Presenter des BVB-Family-Cups. Laut des Marktforschungsinstituts Nielsen Sports, Hamburg, und der TU Braunschweig wird das Sponsoring der beiden Partner von der fußballinteressierten Öffentlichkeit als eines der glaubwürdigsten und nachhaltigsten im deutschen Fußball wahrgenommen.

Der Automobilhersteller, der sich durch den neuen Gesellschafter PSA wieder in europäischem Besitz befindet, unterhält neben der Partnerschaft mit dem BVB auch einen Sponsoring-Vertrag mit dem 1. FSV Mainz 05. In Mainz ist Opel mindestens bis zum Jahr 2021 unter anderem Namensgeber der Opel Arena. Darüber hinaus tritt Liverpool-Coach Jürgen Klopp als Markenbotschafter für das Unternehmen auf. International ist Opel seit Jahren mit dem amtierenden holländischen Meister Feyenoord Rotterdam verbunden und über die Opel-Schwestermarke Vauxhall Sponsor der Nationalmannschaften von England, Wales, Nordirland und Schottland.