ANZEIGE

Accenture kauft den US Design- & Innovation-Shop

Der Consulting-Riese Accenture hat die Design- & Innovation-Agentur MATTER aus San Francisco übernommen. MATTER wird Teil von Fjord, der Design und Innovation-Consultancy von Accenture. MATTER wurde 2012 gegründet und betreut Kunden wie Intel, Samsung und Sonos, um digitale Technologien in das physikalische Umfeld zu integrieren. Der Shop wird von Max Burton, einem Product- und Innovation Designer, geleitet. Burton war maßgeblich an der Entwicklung des Nike+ Konzepts beteiligt.

Mit dem Zukauf verstärkt sich Accenture Fjord im Bereich industriellen und materiellen Produkt-Design. Fjord bietet derzeit digitales Design für Web, Smartphone ujnd Tablets an. Accenture übernahm Fjord vor rund vier Jahren. Seitdem hat Fjord seine Präsenz verdreifacht: auf 25 Studios auf fünf Kontinenten. Weltweit stehen heute mehr als 1.000 Mitarbeiter auf der Fjord-Pay-roll.

MATTER wird weiterhin unter eigenen Namen agieren. Mit den 30 neuen MATTER-Mitarbeitern verdoppelt sich das Fjord-Team in San Francisco. Fjord ist unter anderem auch mit je einem Büro in Berlin und Zürich präsent.

Dieser Deal ist ein weiterer Zukauf von Accenture im Agentur-Bereich. Kürzlich übernahm die Unternehmensberatung die Agenturen Wire Stone, The Monkey, Kunstmaan und Kamarama. Im April 2017 kaufte Accenture die deutsche Agentur-Gruppe SinnerSchrader.