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Scholz & Friends kommt mit Sanofi ins Geschäft

Produktpresenter Bodo (Foto: Scholz & Friends)
Produktpresenter Bodo (Foto: Scholz & Friends)

Das Düsseldorfer Büro von Scholz & Friends setzt sich bei Sanofi Deutschland in einem Pitch durch und gewinnt dessen Etat für die Marke BoxaGrippal (rezeptfreie Medikamente gegen Erkältung). Die Basis dafür legte laut Presse-Info ein "insight-basiertes strategisches Konzept und eine treffsichere kreative Umsetzung". Der Neukunde hat hierzulande seinen Sitz in Frankfurt und gehört zum gleichnamigen französischen Pharmakonzern.

Scholz & Friends unter der Geschäftsführung von Brigitte Fuchs und Jörg Sachtleben entwickeln für den Arzneimittelhersteller eine Launchkampagne für den neuen BoxaGrippal-Erkältungssaft. "Die plakative Visualisierung des Produktvorteils, bei der der sympathische Produktpresenter Bodo nicht fehlen darf, ermöglicht es, die Kampagne, ausgehend vom TV Spot, über alle zielgruppenrelevanten Touchpoints bis an den PoS zu verlängern", informiert die Agentur (Print und Online wird die im Herbst startende Kampagne auch abdecken).

Jennifer Link, Product Manager BoxaGrippal bei Sanofi, sagt: "Wir sind überzeugt, mit Scholz & Friends unserer Marke einen neuen Anstrich verleihen zu können und so BoxaGrippal weiter voran zu bringen.“ Neben Link sind beim Kunden Sanofi-Aventis Deutschland GmbH auch zuständig: Geschäftsführer Alison Hartley und Marketingleiter Dr. Thomas Went. Bei Scholz & Friends sind neben den Geschäftsführern Fuchs und Sachtleben zuständig: für die Kreation Stephen Erckmann und Anna-Lena Pittelkow, für Strategie Henning Schröder und für die Beratung Catherina Mahncke

BoxaGrippal gehörte bis Anfang dieses Jahres zur OTC-Sparte (rezeptfrei) von Boehringer Ingelheim. Diese Sparte wurde an Sanofi verkauft. Die Franzosen wiederum stellten ihr globales Agentursetting auf neue Füße, wobei z.B. das WPP-Medianetwork Mindshare neu für Media zuständig ist (hier mehr). WPP gehört generell zu den neuen Sanofi-Partnern, insofern passt Scholz & Friends ins Raster. Allerdings ist die bisherige BoxaGrippal-Agentur Grey auch WPP-Mitglied. Inwiefern Grey weiterhin für die Marke aktiv ist, ist nicht bekannt.

Eine noch andere Wendung beobachten wir bei der Kopfschmerzmarke Thomapyrin (früher Boehringer, jetzt Sanofi): Hier kam die Düsseldorfer Inhaberagentur Brand Lounge zum Zuge.