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WPP baut globales Brand- und Design-Agentur-Network auf

Die britische Agentur-Holding WPP ist dabei, ein neues globales-Agentur-Network für Brand-Consulting und Design zu etablieren. Dieser Schritt erfolgt im Zuge der Neuordnung seiner Agentur-Beteiligungen. WPP fasst seine Brand Consultancy-Töchter und Design-Agenturen - unter anderem Brand Union, The Partners, Lambie-Nairn, Addison Group und VBAT - zu einem neuen globalen Brand Agentur-Network zusammen.

Daiese neue Network soll im Januar 2018 an den Start gehen. Bisher ist noch kein Name für das neue Network bekannt. Ingesamt wird dieses neue Brand Agentur-Network 750 Mitarbeiter beschäftigen und in über 20 Ländern vertreten sein. Laut WPP wird das neue Network rund 84 Millionen Euro (100 Millionen US-Dollar) an Honorar-Erlösen erwirtschaften. Geleitet wird die neue globale Brand Agentur von Jom Prior, derzeit CEO bei The Partners und Lambie Nairn, als neuer weltweiter CEO und von Simon Bolton, bisheriger CEO weltweit bei Brand Union, als neuer Exectuive Chairman.

In der neuen Brand Agentur will WPP die Strategie-Stärke von Brand Union, die kreative Power von The Partners', das Identity- und Motion-Graphics-Know-how von Lambie-Nairn, das Verständnis von Addisons Verständnis für Content, Entwicklung und Digital sowie das von VABT in der Entwicklung von Marken vereinen. Festzuhalten ist, dass VBAT weiterhin unter eigen Namen operieren wird.

In Deutschland sind von dieser "Neu-Ordnung" die Brand Union Standorte in Hamburg und Berlin sowie den Münchener Standort von Lambie-Nairn betroffen.

WPP fasste im Juni 2017 die Agenturen MEC und Maxus zu Wavemaker zusammen. Im Juli folgte die Fusion von POSSIBLE und Wunderman und Anfang Sepetmber wurde Rockfish Teil von VML.