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MediaCom grüßt als Media-Pitch-König im ersten Halbjahr 2017

Die Agentur-Tracking-Company COMvergence hat kürzlich den New-Business-Barometer-Report für das erste Halbjahr 2017 publiziert. Daraus geht hervor, dass das Network MediaCom der "Media-Pitch-König" für das erste Halbjahr 2017 ist. Die GroupM-Tochter, die zur britischen Agentur-Holding WPP gehört, hat in den ersten sechs Monaten 2017 die meisten Media-Pitches für sich entscheiden können.

Maßgeblich zum MediaCom beigetragen haben die gewonnen Etats von Walgreens-Boots Alliance und dem Auto-Hersteller PSA Peugeot-Citroen, die zusammen rund 836 Millionen Euro (eine Milliarde US-Dollar) ausmachen. Platz zwei nimmt die Publicis-Tochter Starcom ein, die den 250 Millionen Euro-Etat (300 Millionen US-Dollar) von Lowe gewonnen hat. Die anderen beiden GroupM-Töchter MEC und Mindshare belegen Platz drei bzw. fünf.

Auf Holding-Basis steht GroupM beim Pitch-Ranking mit rund 1,84 Millarden Euro (2,2 Milliarden US-Dollar) klar auf Platz eins. Mit deutlichem Abstand folgt Dentsu Aegis auf Platz zwei mit rund 920 Millionen Euro (1,1 Millarden US-Dollar), Platz drei nimmt Publicis Media mit 199 Millionen Euro (238 Millionen US-Dollar) ein.

Beim Pitch-Volumen nach Märkten sind die USA mit rund 3,68 Milliarden Euro (4,4 Millarden US-Dollar) das Land mit den größten Etat-Volumen, gefolgt von China (1,17 Milliarden Euro) und Deutschland (836 Millionen Euro).

Für diesen Report analysierte COMvergence 500 Media Pitches, die global, regional und local in 21 Ländern durchgeführt worden. Das gesamte Pitch-Volumen lag bei rund 8,95 Millarden Euro (10,7 Milliarden US-Dollar). Im ersten Halbjahr 2017 dominierten lokale Pitche mit 71 Prozent (6,35 Millarden Euro) die Pitch-Aktivitäten.