ANZEIGE

Drei Vögel und ein Eichhörnchen geben sich im neuen EnBW-Spot geimeinsam eine Dröhnung grüne Energie (Foto: Screenshot YouTube/EnBW)

Drei Vögel und ein Eichhörnchen geben sich im neuen EnBW-Spot geimeinsam eine Dröhnung grüne Energie (Foto: Screenshot YouTube/EnBW)

EnBW und Jung von Matt/Neckar setzen Vögel unter Drogen und lassen Katzen fliegen

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien speist EnBW Jahr für Jahr immer mehr grünen Strom ins Netz. Das ist nicht nur gut für Mensch und Natur, sondern auch für die Tierwelt – mit völlig unerwarteten Auswirkungen. Wie unterhaltsam diese sein können, zeigt Jung von Matt/Neckar in seinem neuesten Film für den baden-württembergischen Energiekonzern. Der Spot 'Lustige Vögel auf der Stromleitung' ist ab sofort auf dem EnBW-Facebook- sowie YouTube-Channel zu sehen.

Warum die EnBW ihre Leadagentur Jung von Matt/Neckar mit einem humorvollen Viral beauftragte, erklärt Uwe Fritz, Leiter Unternehmensmarke bei der EnBW: "Die Energiewende hat es nicht leicht und wird uns noch lange begleiten. Sie ist ein komplexes Projekt und nicht immer positiv besetzt. Wir finden, dass man auch mal ein bisschen unkorrekt darüber sprechen kann."

Dessen ist sich auch Achim Jäger, Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt/Neckar, bewusst: "Eine grundsätzliche Wende kann man nicht allein durch Fakten und Gesetze erreichen, da sonst die Akzeptanz und die Freude, die Thematik freiwillig weiter zu treiben, auf der Strecke bleiben." Und weiter: "Deshalb werden wir unsere strategische Basis-Kampagne immer wieder mit einem gehörigen Schuss Humor und Leichtigkeit befeuern." Verantwortlich für das Viral zeichnen auf Agenturseite die Kreativdirektoren Tassilo Gutscher und Peter Sigg mit Texter Dennis Cicioglu. Produziert wurde der Film von Sehsucht Hamburg. Regie führte Hans-Christoph Schultheiss.