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Scholz & Friends darf Brandenburgs Image aufpolieren

Mit "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." hat Scholz & Friends eine kreative Benchmark im Public Marketing-Sektor definiert - nun steht das nächste Projekt auf dem Plan: Im Pitch des Landes Brandenburg hat das Berliner Team der Agentur unter Leitung von Matthias Spaetgens den Auftrag für eine großangelegte Kommunikationskampagne gewonnen, die bereits im Frühjahr 2018 starten soll. Der Wert liegt bei 1,1 Millionen Euro, mit Option auf zweimalige Verlängerung um je ein Jahr.

Die Kampagne soll das Image des Bundeslandes schärfen und die Region nicht nur Touristen, sondern auch für Unternehmen und Arbeitskräfte attraktiv machen. Dass Handlungsbedarf besteht, hatte eine Studie attestiert, die von der Landesregierung im Frühjahr präsentiert wurde: Brandenburg drohe die Gefahr, "aus fernerer Westsicht indifferent als Osten wahrgenommen zu werden" oder aber "in der Wahrnehmung mit Berlin zu verschmelzen". Das gilt es natürlich zu verhindern, und Brandenburgs Staatskanzlei hat sich ausgewiesene Spezialisten zur Unterstützung geholt: 1999 hatte Scholz & Friends mit der legendären Baden-Württemberg-Kampagne einen Claim kreiert, der zum geflügelten Wort avancierte und bis heute den Spitzenplatz im Ranking der beliebtesten Länderslogans behauptet. Welchen Markenkern die Agenturstrategen für Brandenburg herausarbeiten und welchen kreativen Spin sie ihm verpassen, will Scholz & Friends noch nicht verraten.

Mehr zu den Marketingaktivitäten von Brandenburg lesen Sie in unserer Printausgabe sowie bei Public Marketing.