ANZEIGE

So witzig bringt Epic bei Bahn-Mitarbeitern Work und Life in Balance

(Bild: Deutsche Bahn)
(Bild: Deutsche Bahn)

Urlaubstage ansparen und sie für ein Sabbatical oder andere Auszeiten nutzen - das können Mitarbeiter der Deutschen Bahn schon lange, aber die Bekanntheit des sogenannten "Langzeitkontos" (LZK) im Konzern ließ noch zu wünschen übrig. Das soll eine witzige interne Imagekampagne von der Berliner Agentur Epic nun ändern: Noch bis Ende Juni werden verschiedene Werbemittel flächendeckend über Poster, Sperrbildschirme, Bildschirme, Casino-Bespielungen, Verlinkungen im Intranet und Newsletter an die Bahn-Mitarbeiter ausgespielt. Fünf verschiedene Visuals zeigen (augenzwinkernd), wie man die angesparte Freizeit nutzen kann - und leiten zur informativen Landing-Page http://langzeitkonto.deutschebahn.com/, auf der LZK-Konten beantragt werden können.

Hier führt eine interaktive "Inspirationsmaschine" die Message "Mach doch, was du willst" weiter und hilft den Usern, Ideen für passende Freizeitbeschäftigungen zu entwickeln. Ein weiteres eigens entwickeltes Tool ist ein Freizeit-Rechner, mit dem interessierte Mitarbeiter – zumindest grob – ausrechnen können, wie viel Zeit, Geld oder Urlaubstage sie einzahlen müssten, um ihr Freizeit-Ziel zu erreichen. "Damit wird das Langzeitkonto nicht bloß interessant, sondern auch relevant für Interessenten", erklärt Jasper Keßler, bei Epic verantwortlich für Idee, Konzept und Text der Kampagne.

An der Gestaltung sind Laura Schwendner, Fabian Bärmel und Ben Machon beteiligt; die Programmierung stammt von Philipp Kamin. Auf Kundenseite verantworten Mathias Dumke und Stefan Gottschlich das Projekt.

Epic. ist eine Marke der Winkler & Stenzel GmbH. Geschäftsführer sind die Brüder Maximilian und Andreas Winkler. Auf der Kundenliste der Agentur stehen Marken wie Zalando, Pinterest, My Müsli und Sternburger Pils.