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Cannes Lions 2018: Gold-Rausch für Jung von Matt bei Film Craft

Tag drei in Cannes: Bei der Preisverleihung für die Kategorien Industry Craft, Film Craft, Digital Craft, Brand Experience & Activation, Entertainment und Entertainment for Music gibt es deutsche Gold-Gewinner: Jung von Matt und DDB. Edelmetall geht außerdem in die Hände von Grabarz & Partner, thjnk, BBDO und Adidas. Bei den Creative eCommerce Lions konnten sich die hiesigen Einreicher nicht durchsetzen.

In den Craft-Kategorien schneiden sie mit insgesamt 4x Gold, 4x Silber und 2x Bronze besser als im vergangenen Jahr ab. In der Sparte Film Craft gibt es die meisten deutschen Preise. Alle drei hier vergebenen goldenen Löwen gehen auf das Konto von Jung von Matt für die Einsendungen ‚The Faith of a Few‘ (Kunde: Mini) und ‚Christmas 2117‘ (Kunde: Edeka), wobei der Mini-Case Doppel-Gold einfährt sowie zwei Silber-Auszeichnungen. Bei den Industry Craft Lions holt Adidas mit ‚Adidas Tennis Collection by Pharell Williams‘ einmal Gold sowie einmal Silber. Je einmal Silber und Bronze prämieren die BBDO Kampagne für Alzheimer Research mit den Motiven ‚Miguel‘, ‚Farhad‘ und ‚Ann-Kathrin‘. DDBs ‚The uncensored Playlist‘ (Kunde: Reporter ohne Grenzen) bekommt einen bronzenen Digital Craft Löwen.

Eine weitere Gold-Auszeichnung für die deutschen Einreicher gibt es bei den Entertainment Lions for Music Lions. Preisträger ist hier DDB mit ‚The uncensored Playlist‘. Das Projekt, das für Reporter ohne Grenzen wirbt, bringt es hier außerdem auf einen weiteren Bronze-Löwen.

Einmal Silber streicht das Duo Candide Thovex/thjnk mit ‚Ski the world‘ (Kunde: Audi) bei den Entertainment Lions ein. Es ist der einzige deutsche Sieger-Case in dieser Sparte.

In der Kategorie Brand Experience & Activation gewinnen Jung von Matt und Grabarz & Partner je einmal Bronze mit ‚The Most German Supermarket‘ (Kunde: Edeka) beziehungsweise ‚Loving it‘ (Kunde: Burger King).

Bisher sieht es für die deutschen Einreicher gut aus: Sie kommen nun insgesamt auf 38 Löwen (9x Gold, 16x Silber, 13x Bronze). Wenn sich der Trend fortsetzt, könnte die magere Ausbeute aus dem Vorjahr übertroffen werden. Chancen haben sie jedenfalls. Das zeigt unter anderem die jüngste Shortlist-Runde.