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Omnicom startet Plattform für People-Based Precision Marketing


Die US-amerikanische Agentur-Holding Omnicom startet "Omni" - eine Plattform, die den Media Planning & Buying-Prozess und den Kreativ-Prozess verbindet. Damit vollzieht Omnicom nun auch das, was die Holding-Konkurrenz bereits aufgebaut hat.

Omni wurde von Annalect (Omnicoms Data und Analytics-Unit) entwickelt und wird auch von dieser betrieben. Die Plattform umfasst zusätzlich einen Identitäts-Graph der Konsumenten-Data von Neustar, Experian und LiveRamp zusammenbringt. Dieser Identitäs-Graph zeigt das Verhalten von Konsumenten-Verhalten - wie sie mit Marken interagieren und untereinander connecten.
Daneben gibt es einen Inventory-Graph, der es Omni ermöglicht, mit Hilfe der Identitäts-Daten die Audience mit verfügbaren Marketing-Slots in den Medienkanälen TV und Digital zu matchen. Der Graph kategorisiert das Inventory, um Käufe besser auf den Kontext auszurichten. Dadurch können die Media-Einkäufer sehen, welche Medien infrage kommen, welche Werbe-Formate verfügbar sind und ob diese über einen offenen Marktplatz oder direkt gekauft werden können.

Mit der Etablierung der Omni-Plattform folgt die Omnicom-Holding den Aktivitäten anderen Agentur-Holdings im Bereich Data und Identity - der mPlatform von GroupMs, der Shine-Plattform von Publicis, der AMP-Plattform von Interpublics AMP und der M1-Plattform von Dentsu Aegis.