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Daniel Könnecke wird neuer CEO bei FCB Hamburg

Daniel Könnecke (Foto: FCB)
Daniel Könnecke (Foto: FCB)

Daniel Könnecke wird neuer CEO von FCB Hamburg. Der Neue kommt von der Düsseldorfer Agentur Isobar Germany (ehemals Dentsu mcgarrybowen), wo er als Managing Director und Chief Creative Officer tätig war. Sein neues Amt bei FCB wird er im kommenden Sommer antreten. Erika Darmstaedter wird damit von ihrer Doppelfunktion als amtierender President/CEO und Global Account Director Beiersdorf entlastet und fungiert dann wieder ausschließlich als globale Verantwortliche für Beiersdorf. Sie bleibt weiterhin Teil des Agenturvorstandes und soll Daniel Könnecke beim nahtlosen Einstieg unterstützen.

FCB Worldwide CEO Carter Murray: "Während der letzten neun Monate haben Erika und ich verschiedene Möglichkeiten in Erwägung gezogen, sie als CEO zu ersetzen, da sie und ihr Kreativpartner Constantin Kaloff sich zukünftig auf die wachsenden globalen Bedürfnisse von Beiersdorf fokussieren." Murray fährt fort: "Daniel ist der beste Partner für unsere Kunden und eine Triebfeder für unser Wachstum. Einen ehemaligen CCO mit einer großen digitalen Erfolgshistorie als CEO unserer Agentur zu gewinnen, kann nur weiter unsere Kreativität fördern."

Darmstaedter fügt hinzu: "Daniel ist ein charismatischer, smarter Leader und das, gepaart mit seinem Portfolio sowie frischer, innovativer Denke, wird sicher einen positiven Effekt sowohl auf unsere interne Kultur als auch Produktkreativität haben. Unsere neue globale Positionierung im Behaviour Change verkörpert Daniel für Deutschland perfekt."

Fast zwei Jahrzehnte hat Könnecke mit Kunden aus diversen Kategorien gearbeitet, darunter Nike, Coca-Cola, Goldwell, Philips, Deutsche Telekom, Yahoo, Toblerone, Mercedes Benz und Unicef. Könnecke war für Springer & Jacoby, DDB Tribal und Serviceplan in Hamburg tätig, dessen digitalen Ableger Plan.Net er als Managing Director & Executive Creative Director mit aufgebaut und etabliert hat. Könneckes Kernteam wird aus dem Executive Creative Director Dirk Haeusermann, Managing Director Janina Levy und Head of Planning Clara Schmidt-von Groeling bestehen.

FCB Hamburg wurde 1876 als Centrales Annoncen Büro William Wilkens gegründet und ist damit zu den ältesten Werbeagenturen in Deutschland. Heute gibt es zwei FCB-Standorte in Deutschland: Hamburg und München. In den Büros entstehen Kampagnen u.a. für Golden Toast, Philharmoniker Hamburg, Peter Kölln, Mondelez International und Lieken Urkorn. Und nicht zu vergessen: Seit über 100 Jahren arbeitet die Agentur für Beiersdorf, heute – nach eigenen Angaben – als weltweite Leadagentur für die Marken Nivea, Nivea Men, Eucerin, Hansaplast, Labello, Atrix, Hidrofugal, Florena und tesa.

Das zu Interpublic gehörende Network FCB hat seine fast 140 Jahre zurückreichenden Wurzeln in den USA - dort wurde die Agentur unter dem Namen Lord & Thomas gegründet. Heute umfasst es 150 Büros in 90 Ländern mit insgesamt mehr als 8.000 Mitarbeitern.