ANZEIGE

Das Hoffmann und Campe X-GF-Trio (v.l.): Christian Schlottau, Christian Backen und Alexander Uebel (Foto: Hoffmann und Campe X)

Das Hoffmann und Campe X-GF-Trio (v.l.): Christian Schlottau, Christian Backen und Alexander Uebel (Foto: Hoffmann und Campe X)

Hoffmann und Campe gibt sich neuen Namen und Struktur

Die Hamburger Kommunikationsagentur Hoffmann und Campe Corporate Publishing stellt sich im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens neu auf: mit neu zusammengesetzter Geschäftsführung, Neukunden und erweitertem Geschäftsfeld. Zudem ändert sich der Firmenname zu Hoffmann und Campe X.

Zur neuen Geschäftsführung zählen ab sofort neben dem Christian Schlottau (Schwerpunkt Marketing) die beiden neuen Geschäftsführer Christian Backen (Strategie und Operations) und Alexander Uebel (Finanzen). Die letztgenannten kamen Anfang des Jahres von DDB (siehe Meldung) bzw. vom Callwey-Verlag (siehe Meldung), wo sie in gleicher Position tätig waren.

Vor der Neuaufstellung der Geschäftsführung gab es mit Christian Breid und Schlottau ein GF-Duo. Breid verließ die Agentur zum Jahreswechsel und startete beim Wettbewerber C3 (siehe Meldung). Mit der Umstrukturierung bei Hoffman und Campe X wurde zudem das Team gezielt um weitere Spezialisten ergänzt.

Das "X" im neuen Namen stehe für Veränderung und Verbundenheit. Schlottau: "Mit unseren präzise aufeinander abgestimmten Strategiefeldern Content, Channels und Connectivity haben wir bei Hoffmann und Campe X einen Ansatz entwickelt, der im Markt für neue Akzente sorgen wird. Die jüngsten Erfolge bei Bestandskunden und im Neugeschäft bestätigen uns, dass wir hier ein spannendes Zukunftsmodell der Markenkommunikation erarbeitet haben."

"Die Kommunikationswelt befindet sich in einem massiven Umbruch", so Geschäftsführer Christian Schlottau. "Es geht nicht mehr allein darum, Content auf unterschiedlichen Kanälen zu orchestrieren, sondern darum, durch gut erzählte Geschichten Verbindungen zu schaffen, Mensch und Marke in einer komplexen und facettenreichen Medienwelt zusammenzubringen. Das neue Stichwort lautet: Konnektivität."

"Wir bieten ganzheitliche, konnektive Strategien und Lösungen, die in höchstem Maße agil sind“, erklärt Christian Backen. "Das beinhaltet auch eine Anpassung unseres Geschäftsfeldes. Neben kreativen Ideen sowie strategischer Konzeption und Beratung wird zum Beispiel Technologie immer wichtiger. Aber auch Anfragen von Kunden in Richtung Corporate Design, Event-Organisation oder Digitalstrategie zeigen die veränderte Sicht auf Kommunikation. Unser Anspruch ist es, diesen Anforderungen mit einem integrierten, kreativen Ansatz zu begegnen."

Zu den Kunden von Hoffmann und Campe X zählen unter anderem BMW, Gaggenau, Hochtief, RWE, T-Systems, Vodafone und ZF Friedrichshafen. Hinzu kamen in 2015 und 2016 die Asklepios Kliniken, das Chemieunternehmen BASF, der Informations- und Software-Dienstleister Datev, die Kaffeerösterei J. J. Darboven, die Uhren-Manufaktur A. Lange & Söhne, die Messe Frankfurt, der Industriebetrieb SACHS, der Versicherungskonzern Talanx, das Buchhandelsunternehmen Thalia, sowie der Spielzeughändlerverband Vedes.